Wohnbau statt Kapuzinerbergtunnel: Plan fixiert

Am Mittwoch hat eine Jury die Pläne für die neuen Luxus-Wohnbauten am Rehrlplatz in der Stadt Salzburg fixiert. Mit dem ausgewählten Projekt „City Life Rehrlplatz“ sind die Träume von einem Tunnel durch den Kapuzinerberg obsolet.

Pläne für das Projekt "City Life Rehrlplatz"

Stadt Salzburg/Storch, Ehlers & Partner

Visualisierung der Wohnbauten

Gegenüber dem Salzburger Unfallkrankenhaus soll bereits in einem Jahr mit dem Bau der Wohnanlage für gehobene Ansprüche begonnen werden.

Das Siegerprojekt des Architektenwettbewerbs wurde am Mittwoch gekürt: Die Wahl fiel einstimmig auf einen Entwurf des Hannoveraner Büros Storch, Ehlers & Partner. Diese Architekten planten auch den Unipark in Salzburg-Nonntal. Lediglich an der Fassade in Richtung Arenbergstraße hatte die Jury einige Änderungswünsche - dort soll ein Bauteil niedriger ausfallen, damit man von der Arenbergstraße darauf gehen und es als Aussichtsterrasse nutzen kann.

„Einzig vorstellbares Projekt“

„Es war für uns das einzige Projekt von 26 Einreichungen, das vorstellbar ist für eine Realisierung - aber das in einer überzeugenden Weise“, sagte Günther Marschall von der Altstadtkommission, „Es freut uns sehr, dass uns das gelungen ist.“ Auch die Anrainer und der Bauträger Cassco zeigten sich zufrieden.

Großer Tunnel „nicht mehr möglich - das ist gut so“

Auch Planungsstadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste) hatte es eilig - schließlich macht die Verbauung am Rehrlplatz die Pläne für den großen Kapuzinerbergtunnel hinfällig: „Die Tunnelzufahrt anzuschließen ist möglich, darüber eine Garage anzuschließen ist möglich und eine gewisse Stadtteil-verbindende Funktion herzustellen ist auch möglich. Aber der Hochleistungstunnel mit Nord-Süd-Korridorfunktion, der ist nicht möglich. Und das ist gut so.“

Pläne für das Projekt "City Life Rehrlplatz"

Stadt Salzburg/Storch, Ehlers & Partner

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ÖVP sieht „verantwortungslose Politik“

Kritik an der Entscheidung kommt von der Stadt-ÖVP. Es gehe Padutsch dabei „nur darum, das Projekt Kapuzinerbergtunnel so schnell wie möglich für immer zu versenken.“ Das sei „gegenüber nachfolgenden Generationen eine veranwortungslose Politik.“

An der Stelle, an der jetzt die Luxus-Wohnbauten entstehen sollen, war ja auch ein Portal des seit 1899 diskutierten Tunnels vorgesehen.

Link: