Sturm hielt Feuerwehren auf Trab

Der Sturm hat in der Nacht auf Samstag in Salzburg zahlreiche Einsätze der Feuerwehr ausgelöst. Bäume und Plakatwände stürzten um, in der Akademiestraße riss der Sturm das Containerdach einer Schule weg.

Allein in der Stadt Salzburg wurde die Berufsfeuerwehr zu mehr als 40 Einsätzen gerufen. Am Flughafen Salzburg erfasste der Sturm drei Kleinflugzeuge - sie wurden verschoben und schließlich von Sträuchern und einem Masten aufgehalten. In der Akademiestraße erfasste der Sturm das Dach einer Containerschule, sagt der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr, Stefan Jakolitsch.

Große Teile eines Dachstuhls abgetragen

„Da wurden große Teile des Dachstuhles abgetragen und in Richtung des Seniorenheimes Hellbrunn getragen. Es wurden Fensterscheiben und die Fassade beschädigt und der Schaden ist beträchtlich. Zum anderen sind viele Bauzäune und Baustellen-Absicherungen umgestürzt. Zudem sind etliche Bäume umgestürzt und haben teilweise auch Straßen blockiert.“

Abgetragenes und verfrachtetes Dach

ORF

Vom Sturm abgetragenes und verfrachtetes Dach.

Sturm löste in Mauterndorf Verkehrsunfall aus

Auch in den Landbezirken musste die Feuerwehr zu mehr als 65 Einsätzen ausrücken, auch hier waren Bäume umgestürzt. In Mauterndorf (Lungau) hat der Sturm einen Lieferwagen erfasst und auf die Gegenfahrbahn geschoben, es kam zu einer Kollision mit einem Lastwagen. Zwei Männer wurden schwer verletzt.