Weltcup-Rennen: Verlust, aber hoher Werbewert
Diese Kosten teilen sich die Gemeinde Flachau, der Tourismusverband und die Bergbahnen. Um diesen Betrag wieder einzuspielen, wären rund 40.000 Zuseher nötig, erwartet werden aber nur etwa 20.000 bis 30.000. Entscheidend sei aber der Werbewert, der bereits am Tag nach dem Rennen spürbar sei, betont Bergbahnen-Geschäftsführer Ernst Brandstätter.
„Der Werbewert ist enorm. Für den Ort war bisher immer messbar, dass nach solchen Veranstaltungen die Buchungen sehr stark angezogen haben. Die uns vorliegenden Zahlen besagen, dass sich die Buchungen in den ersten Tagen nach den Rennen mehr als verdreifachen. Optimal wäre es natürlich, wenn wir bei jedem der beiden Rennen 20.000 Zuschauer hätten. Dann würde es auch finanziell relativ gut ausschauen. Kostendeckend sind wir bei solchen Rennen nie, weil die Organisationskosten dafür einfach Größenordnungen haben, die man über Eintrittsgelder alleine nicht abdecken kann.“
Wild&Team
Für die Touristiker zählt der hohe Werbewert der Rennen.