Weltcup-Rennen: Verlust, aber hoher Werbewert

Der Ski-Weltcup in Flachau sei rein finanziell betrachtet ein Verlustgeschäft, entscheidend sei jedoch der Werbewert. Das sagt der Geschäftsführer der Flachauer Bergbahnen, Ernst Brandstätter. Die Ausrichtung der beiden Alpinen Ski Weltcup Rennen am 20. und 21. Dezember kostet an die 700.000 Euro.

Diese Kosten teilen sich die Gemeinde Flachau, der Tourismusverband und die Bergbahnen. Um diesen Betrag wieder einzuspielen, wären rund 40.000 Zuseher nötig, erwartet werden aber nur etwa 20.000 bis 30.000. Entscheidend sei aber der Werbewert, der bereits am Tag nach dem Rennen spürbar sei, betont Bergbahnen-Geschäftsführer Ernst Brandstätter.

„Der Werbewert ist enorm. Für den Ort war bisher immer messbar, dass nach solchen Veranstaltungen die Buchungen sehr stark angezogen haben. Die uns vorliegenden Zahlen besagen, dass sich die Buchungen in den ersten Tagen nach den Rennen mehr als verdreifachen. Optimal wäre es natürlich, wenn wir bei jedem der beiden Rennen 20.000 Zuschauer hätten. Dann würde es auch finanziell relativ gut ausschauen. Kostendeckend sind wir bei solchen Rennen nie, weil die Organisationskosten dafür einfach Größenordnungen haben, die man über Eintrittsgelder alleine nicht abdecken kann.“

Jubelnde Fans beim Skiweltcup in Flachau

Wild&Team

Für die Touristiker zählt der hohe Werbewert der Rennen.