Fast 1.000 ostdeutsche Saisonniers im Pongau

Mittlerweile arbeiten in der Wintersaison alleine im Pongau fast 1.000 ostdeutsche Saisonarbeitskräfte im Tourismus. Sowohl die Betriebe im Pongau als auch die Arbeitsagentur in Ostdeutschland sind zufrieden.

Mitarbeiter an der Hotelrezeption

APA/Rubra/Jae

Mitarbeiter an der Rezeption

Im Kongresshaus St. Johann (Pongau) fand am Mittwoch wieder eine Jobbörse für rund 100 junge Ostdeutsche statt. Sie sind auch gefragt in den Hotels: Denn genügend qualifiziertes Personal zu finden, ist für die Pongauer Hoteliers mittlerweile ein großes Problem. „Faktum ist, dass wir den Arbeitskräftebedarf aus dem regionalen Arbeitsmarkt nicht abdecken können“, sagt der Obmann der Pongauer Wirtschaftskammer, ÖVP-Landtagsabgeordneter Hans Scharfetter.

Zahl in zehn Jahren verfünffacht

Hoteliers, Wirtschaftskammer und Arbeitsmarktservice im Pongau werben daher seit einigen Jahren Fachkräfte aus Ostdeutschland an - vor allem aus Regionen, die im Tourismus nur über eine Sommersaison verfügen. Dieses Bemühen sei erfolgreich gewesen, sagt der Leiter des Arbeitsmarktservice Bischofshofen, Thomas Burgstaller: „Wir haben 2001 in Summe etwa 200 Beschäftigte aus Deutschland bei uns im Tourismus gehabt - und schrammen jetzt ganz knapp an der Tausendergrenze.“

Mehr zum Thema

Äußerst zufrieden mit den ostdeutschen Mitarbeitern zeigt sich auch Lift- und Hotelbetreiberin Veronika Scheffer aus Zauchensee: „Das Servicepersonal hat sich schnell eingelebt - die sprechen unsere Sprache. Dadurch, dass sie aus dem deutschen Nordosten kommen und dort viel Sommertourismus haben, sind sie dieses Stoßgeschäft, das wir hier haben, gewohnt.“

Auch ostdeutsche Arbeitsagentur zufrieden

Die Hände reibt sich aber auch der Leiter der Agentur für Arbeit auf der Ostseeinsel Rügen, Dietmar Felzmann: „Als ich das erste Mal hier aufgetreten bin, habe ich von 25 Prozent Arbeitslosenquote gesprochen - das war für uns im Winter normal. Es waren im November 2004 etwa 9.000 Arbeitslose, die wir hatten. Jetzt spreche ich von einer ganz anderen Zahl. Wir haben jetzt momentan 3.000 Arbeitslose, das sind neun Prozent Arbeitslosenquote. Das ist ein Zeichen, dass sich einiges getan hat - nicht zuletzt mit diesem Projekt.“

Zu den Spitzenzeiten sind im Pongauer Wintertourismus fast 9.000 Mitarbeiter beschäftigt - und schon jeder Zweite von ihnen kommt nicht aus Österreich.