Lungau ab Frühjahr 2012 Biosphärenpark

Ab kommenden Frühjahr soll der Lungau das begehrte Siegel „Biosphärenpark“ tragen. Der Lungau soll dann der größte Biosphärenpark in Österreich sein. Noch immer ungeklärt ist jedoch die Finanzierung des Projektes.

Für den Biosphärenpark Lungau sind alle Weichen gestellt: Mitglieder der UNESCO-Bewertungskommission waren bereits im Lungau und bis Jahresende sollen alle erforderlichen Unterlagen eingereicht sein, schildert der Lungauer ÖVP-Landtagsabgeordnete Manfred Sampl.

„Wichtig, um die Region nachhaltig zu entwickeln“

Ein Biosphärenpark gliedert sich laut Sampl ja in strenge Schutzgebiete und in Regionen, in denen wirtschaftliche Entwicklung möglich ist. Sampl unterstreicht die Bedeutung des Biosphärenparks Lungau: „Der Biosphärenpark ist uns wichtig, weil wir unsere Region nachhaltig entwickeln und ein Alleinstellungsmerkmal für die touristische Vermarktung wollen. Der Lungau wäre ab 2012 der größte Biosphärenpark Österreichs.“

Noch nicht geklärt ist jedoch die Finanzierung des Biosphärenparks. Die Verhandlungen mit dem Land Salzburg seien noch nicht abgeschlossen, heißt es. In den kommenden fünf Jahren müsste die öffentliche Hand jedes Jahr 100.000 Euro Steuergeld für den Aufbau und den Betrieb der notwendigen Infrastruktur zuschießen, also zum Beispiel für Personal und Werbemittel.

Was ist ein Biosphärenpark?

Die UNESCO zeichnet regelmäßig Regionen aus, die besonders viel Wert auf eine umweltverträgliche und nachhaltige Entwicklung legen. Weltweit gibt es mehr als 400 Biosphärenparks, die sich durch unberührte Natur, schützenswerte Kulturlandschaft und eine Entwicklungszone für die Bevölkerung auszeichnen.