Neue Förderung für Wohnungskäufer

Ab kommendem Frühjahr gibt es zusätzliches Fördergeld für Wohnungskäufer. Das kündigt Florian Kreibich, Wohnbausprecher der ÖVP, an. Dieses zusätzliche Geld sei bereits mit der SPÖ vereinbart.

Inneres von Eigentumswohnung oder Einfamilienhaus.

ORF

Wer künftig eine Wohnbauförderung beziehe, soll auch noch in Genuss eines Zusatzdarlehens kommen können, sagt Kreibich: „Das geht bis zu 400 Euro pro Quadratmeter. Laut Berechnungen wissen wir, dass durchschnittlich 24.000 Euro von Förderungswerbern lukriert werden können. Das ist ein Gesamtaufwand von ca. elf Millionen Euro pro Jahr zusätzlich, der nun eingeführt wird.“

ÖVP will Eigentum „erschwinglich machen“

Zwei Drittel aller Salzburger ist es laut einer Umfrage wichtig, eine Wohnung oder ein Haus zu besitzen. Die Salzburger ÖVP hat sich auf die Fahnen geschrieben, Wohneigentum wieder erschwinglich zu machen.

Dazu gehören laut schwarzen Politikern die Bekämpfung illegaler Zweitwohnsitze und die automatische Rückwidmung von Bauland, wenn dort zehn Jahre nicht gebaut wird.