Studie: Österreicher fühlen sich sicher

Die Mehrheit der Österreicher ist der Meinung, dass Österreich ein sicheres Land ist. Das ist das Ergebnis der Befragung durch das Zentrum für Zukunftsstudien an der Fachhochschule Salzburg.

Wesentliche Unterschiede in dieser Empfindung gibt es in den einzelnen Bundesländern. Die Bewohner im Westen von Österreich, also in den Bundesländern Vorarlberg, Tirol und Salzburg, fühlen sich deutlich sicherer als im Osten.

Privatsphäre vs. Sicherheit

Der Leiter des Zentrums für Zukunftsstudien, Reinhold Popp, schildert ein weiteres Studienergebnis: „Nur wenige der befragten Österreicherinnen und Österreicher, nämlich lediglich 14 Prozent, ist ihre Sicherheit so viel Wert, dass sie dafür einen Teil ihrer Privatsphäre opfern würden.“

Videokamera zur Überwachung des Geschehens in der Stadt.

dpa/Christian Charisius

Auffallend sei, dass die jüngeren Befragten ihre Privatsphäre stärker schützen würden als die älteren. Die Altersgruppe über 55 neige deutlich stärker zu Sicherheit. Dennoch sei auch in dieser Altersgruppe nur jeder fünfte Befragte bereit, Privatsphäre gegen Sicherheit einzutauschen, heißt es in der Studie.

Die Studie besagt auch: Je höher die Ausbildung, desto geringer ist die Bereitschaft, auf die Privatsphäre zu verzichten. Im Bundesländervergleich würden überdurchschnittlich viele Oberösterreicher und Niederösterreicher zugunsten von Sicherheit ihre Privatsphäre einschränken. Besonders selten findet man diese Bereitschaft in Vorarlberg, Kärnten, Wien und Salzburg.

Wie hoch ist die persönliche Freiheit in Österreich?

„Im Hinblick auf die persönliche Freiheit gibt es in Österreich durchaus noch einiges zu tun“, sagt der Leiter der Studie. „Nur 43 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher sind davon überzeugt, dass die persönliche Freiheit in unserer Alpenrepublik sehr groß ist.“

Bemerkenswert ist auch, dass sich Bewohner von Städten mit mehr als 50.000 Einwohnern „freier“ fühlen als Menschen auf dem Land. Im Bundesländervergleich fühlen sich die Tiroler, Niederösterreicher und Wiener besonders frei. Salzburg liegt im Mittelfeld. Besonders selten empfindet man das Gefühl der persönlichen Freiheit laut Studie in Kärnten, Oberösterreich und Vorarlberg.

Link: