Herbstferien heuer nur an zwei Gymnasien

Die Tage rund um den Nationalfeiertag und Allerheiligen/Allerseelen liegen günstig für Herbstferien. Trotzdem gibt es nur an zwei Schulen im Land Salzburg verlängerte Herbstferien.

Schule und Schüler in Klasse

ORF

Vom Nationalfeiertag bis einschließlich kommenden Mittwoch (Allerseelen) haben Schüler und Lehrer am Abendgymnasium für Berufstätige in der Stadt Salzburg heuer frei. Das sei der ausdrückliche Wunsch der Schüler gewesen, erklärt Direktor Gerhard Pusch.

Auch die Schüler des Gymnasiums in St. Johann (Pongau) haben zusätzlich zum Nationalfeiertag in dieser Woche die gesamte nächste Woche rund um Allerheiligen frei. Die Entscheidung von Eltern, Schülern und Lehrern habe sie sehr überrascht, sagt Direktorin Carmen Breuer.

„Das war eigentlich schon sehr unerwartet. Letztes Jahr, als es vom Amt bestimmt war, war immer wieder vonseiten der Lehrer, Schüler und Eltern die Kritik, es sei ein pädagogischer Wahnsinn, dass man bereits im Herbst Ferien macht und in dem Moment, als man die Entscheidung selbstständig treffen konnte, hat man sich genau für diese Variante entschieden“, schildert Breuer.

Herbstferien für Tourismusregionen interessant?

Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) begründete die verordneten Herbstferien im ganzen Land Salzburg im Vorjahr damit, dass vor allem in den innergebirgigen Tourismusregionen der Wunsch nach Urlaub im Herbst groß sei.

Dieses Argument stimmt nicht, sagt der Direktor des Gymnasiums in Zell am See (Pinzgau), Rainer Hochhold: „Wir hatten eine Diskussion in allen Bundesschulen - in der Handelsakademie, in der Handelsschule und im Gymnasium. Sowohl vonseiten der Schüler als auch vonseiten der Eltern wurde die Frühjahrsregelung, also die verlängerten Osterferien, vom Schuljahresablauf als wesentlich besser empfunden.“

Hochhold: Eltern bevorzugen Ferien im Frühjahr

Hochhold erklärt: „Bei uns im Tourismusgebiet können viele Eltern mit ihren Kindern nach der langen Wintersaison in der Woche nach Ostern wegfahren oder auch zu Hause für die Kinder Zeit haben. Die Herbstferien wurden von vielen Eltern, die nicht im Tourismus arbeiten, als reine ‚Fernsehferien‘ bezeichnet.“

Auch ohne Herbstferien gehen sich heuer für alle Salzburger Schüler fünf freie Tage aus, denn der Zwickelmontag kommende Woche wurde für alle Schulen als schulautonomer Tag fixiert.