Elfjähriger gewinnt Weihnachtslied-Wettbewerb

Den ORF-Salzburg-Wettbewerb „Mein Weihnachtslied“ hat der elfjährige Schüler Luca Russegger aus Grödig (Flachgau) gewonnen. Eine vierköpfige Jury wählte ihn aus den 20 Tagessiegern der ORF-Sprachbox im Europark aus.

Mit dem Weihnachtslied „Adeste Fideles“ überzeugte der elfjährige Luca Russegger aus Grödig (Flachgau) die Jury. Seit zwei Jahren singt er im Kinder-Festspielchor: „Es war einfach ein Zufall, dass ich in den Chor gekommen bin - da habe ich es dann gelernt.“ Den zweiten Platz belegte die Gruppe VoxUp des musischen Gymnasiums Salzburg. Auf Platz drei landete der Jugendchor „aufgedraht“ aus Berndorf (Flachgau).

Luca Russegger singt ein Weihnachtslied

ORF

Ein Teil des Gewinns wird gespendet

Der Gewinner ersang sich Einkaufsgutscheine im Wert von 5.000 Euro: „Ich werde einen Teil schon spenden. Und den Rest - das wird sich ergeben“, sagte Luca Russegger.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 20.12.2014

20 Tage lang wurden in der ORF Sprachbox Weihnachtslieder präsentiert. In Zukunft kann hier jeder öffentlich seine Meinung zu verschiedenen Themen äußern, sagt Europark-Geschäftsführer Marcus Wild: „Ich glaube, dass es eine Riesenchance ist, hier den sozusagen den gesprochenen Leserbrief zu haben - ein Projekt, das es in ganz Europa in dieser Form nicht gibt.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: