Eine Pater und seine Heilkräuter-Mandalas

Er hat ein Buch über Heilkräuter-Mandalas geschrieben und ein Kloster gegründet, in dem anderem altes Kräuter- und Heilwissen gepflegt wird: Pater Johannes Pausch vom Europakloster Gut Aich in St.Gilgen-Winkl (Flachgau). Am Sonntag, dem 14.9., ist er zu Gast im „Radio Salzburg Café“.

Pater Johannes Pausch, Benediktinermönch, Vortragender, Autor und Prior im Kloster Gut Aich, hat ganz eigenen Vorstellungen, wie offen und kommunikativ ein zeitgemäßes Benediktinerkloster sein könnte und bekam tatsächlich vor zwei Jahrzehnten die erzbischöfliche Erlaubnis für eine Klosterneugründung. Er verließ sein Stammkloster St. Peter in Salzburg mit einigen Brüdern und gründete in St. Gilgen ein neues Kloster. Es nennt sich Europakloster und ist offen für alle Menschen, gleich welcher Religion sie angehören. Eines der Klosterziele ist es, die Kommunikation zwischen den Menschen zu unterstützen und damit ein friedliches Zusammenleben zu erreichen.

Pater Johannes Pausch, Prior des Europaklosters Gut Aich in St. Gilgen

www.neumayr.cc

Pater Johannes Pausch schrieb ein neues Buch über Heilkräuter-Mandalas

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Café“, 14.9.2014

Ein weiteres wichtiges und sehr erfolgreiches Ziel ist die Pflege alten Heilwissens und der dazugehörigen heimischen Heilkräuter. Am Sonntag, dem 21. September, präsentiert Pater Johannes Pausch bei einem Erntedankfest im Kloster Gut Aich sein neuestes Buch“ Meine Heilkräuter Mandalas“ Heimische Pflanzen und ihre ganzheitliche Wirkung. Bereits am 14. Setpember war er zu Gast im „Radio Salzburg Café“ bei Elfi Geiblinger.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar