„Rosserhütte“ auf der Postalm

In der Sendung „Über d`Alma“ am 27. Juli besucht Caroline Koller das größte zusammenhängende Almgebiet Österreichs: Die Postalm, gelegen auf einem herrlichen Hochplateau zwischen Abtenau (Tennengau) und Strobl (Flachgau).

Insgesamt ist die Postalm 46 Quadratkilometer groß. Für 700 Hektar Almfläche und über 340 Stück Jungvieh, Kalbinnen und Kälber, Pferde und Mutterkühe ist der Abtenauer Almbauer Georg Buchegger zuständig. Sieben Tage in der Woche und über viele Stunden jeden Tag ist er unterwegs um das Vieh zu betreuen.

"Rosserhütte" auf der Postalm

ORF/C. Koller

Almbauer Georg Buchegger inmitten seiner Kühe

Er verbringt den ganzen Sommer über auf der Alm und bewirtschaftet gemeinsam mit seiner Frau Sabine die Rosserhütte. Die Rosserhütte liegt mitten im Postalmgebiet auf 1200 Metern Seehöhe. Hier können die Almbesucher gut einkehren und werden von den almerischen, kulinarischen Spezialtäten, die Sabine kredenzt, begeistert sein.

Sendungshinweis

„Über d’Alma“, 27.7.2014

Hütte im Jahr 2006 ganz neu erbaut

Die Rosserhütte wurde im Jahr 2006 ganz neu erbaut und ist die Almhütte der Agrargemeinschaft Großlienbach. 46 Abtenauer Bauern gehören zu dieser Gemeinschaft, Georg Buchergger ist deren Obmann und auch der „Hiater“ auf der Rosserhütte. Der Name „Rosserhütte“ stammt von der ehemaligen Bestimmung der Alm, verbrachten doch einst nur „Rösser“ den Sommer auf dieser Alm.

"Rosserhütte" auf der Postalm

ORF/C. Koller

Die „Rosserhütte“ ist im Jahr 2006 ganz neu erbaut worden

Zahlreiche Rundwege auf dem weitläufigen Almgebiet laden zum Almwandern ein, für weniger geübte genauso wie für sportliche Wanderer. Von den Parkplätzen auf der Postalm gibt es beschilderte Wanderwege von ½ Stunde bis zu 3 ½ Stunden Gehzeit. Entweder man wandert von Hütte zu Hütte oder doch auf die umliegenden Berge, wie das Wieslerhorn oder den Pitschenberg

„Almblumenweg“ lädt zum Staunen und Genießen

Ein ganz besonderer Weg lädt zum Staunen und Genießen: Der „Almblumenweg“. Auf diesem Weg sind zahlreiche Almblumen, wie z.B. Arnika, Enzian, Disteln oder Almrosen genau beschrieben und jeden Dienstag und Donnerstag gibt es sogar spezielle Führungen! Zu erreichen ist die Postalm über die Panoramastraße entweder von Abtenau Voglau aus oder von der gegenüberliegenden Seite ausgehend von Strobl am Wolfgangsee. Das Panorama ist bereits von der Postalmstraße weg unvergleichlich. Es gibt Ausblicke bis zum Dachstein und zur Bischofsmütze.

"Rosserhütte" auf der Postalm

ORF/C. Koller

Die Wirtsleute Georg und Sabine Buchegger vor ihrer „Rosserhütte“

Informationen zur Rosserhütte und zur Postalm erhalten sie bei

  • Georg Buchegger, Rosserhütte: 0664/3930908, bei
  • Wolfgangsee Tourismus, 06138/8003 und beim
  • Tourismusverband Abtenau, 06243/40400.