Klassik-Guru Zander begeistert Jugend

Der britische Dirigent Benjamin Zander begeistert international die Jugend für klassische Musik. Der Klangzauberer spielt Mittwochabend Mahlers Neunte mit dem „Boston Philharmonic Youth Orchestra“ im Mozarteum. Zuvor gab es Workshops mit jungen Salzburgern.

Im Festsaal des Musischen Gymnasiums in der Stadt Salzburg leitete Zander diesen Workshop für die Salzburger Klangkünstler. Es habe sehr spannende Momente und beste Unterhaltung gegeben, sagen Teilnehmer.

„Heraus aus der Komfortzone“

„Mehr Intensität beim Musizieren, das Publikum unmittelbar ansprechen. Gib alles, zeig die stärkste Ausdruckskraft, verbessere deine Performance, kommuniziere mit dem Publikum, setze auf Humor, sei charmant und modern ...“ - das sind einige der Tipps, die der sehr erfahrene und in vielen Ländern populäre Dirigent, Arrangeur, Klassik-Guru und Gentleman jungen Leuten für ihre musikalische Entwicklung mit auf den Weg gibt.

Benjamin Zander

ORF

Cellistin Laura bekommt Tipps vom Maestro

„Klassische Musik beflügelt den Geist“

Es gehe ums Betonen und nicht Betonen ... um den Rhythmus, der den Geist von Musik ausmache. Zum Beispiel bei Beethovens neunter Sinfonie. Bei Beethovens Frühlingssonate wünscht sich der Dirigent von den jungen Salzburgern mehr Direktheit und zugleich Zartheit bei der Interpretation: „Klassische Musik ist ein Mittel gegen Depressionen. Sie beflügelt den Geist.“

Benjamin Zander

ORF

Seine Freude an der Musik springt über. Zander kam 1939 in Buckinghamshire bei jüdischen Eltern zur Welt, die vor den Nazis aus Deutschland geflüchtet waren

Frischer Wind, neue Interpretationen

Die 17- jährige Querflötistin Julia Klampfer spielte bei dem Workshop eine Solo-Sonate von Johann Sebastian Bach. Benjamin Zander habe neue Akzente und frischen Wind in ihre Interpretation gebracht, sagt Julia: „Er holt uns heraus aus der Komfortzone der Zurückhaltung. Dass man einfach noch mehr gibt, als man gewohnt ist.“

„Er gibt super Tipps“

Die 17-jährige Laura Stöger beeindruckte den Dirigenten auf dem Cello mit einem Stück des Komponisten Ernest Bloch: „Es waren dann bei mir einige Betonungen plötzlich anders, da wäre ich allein nicht draufgekommen. Es ist super, wenn er mir solche Tipps gibt.“

Mahler am Mittwochabend im Mozarteum

Mittwochabend führte Benjamin Zander mit dem Jugendorchester aus Boston (Massachusetts, USA) die 9. Symphonie von Gustav Mahler auf. Seine Salzburger Schüler und Fans freuten sich schon sehr aufs Zuhören und Zuschauen. Das Konzert begann um 19.30 Uhr.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Redakteurin Renate Lachinger hat sich den Workshop angesehen, den der Brite für Salzburger Nachwuchsmusiker anbot.

Links: