Austria Salzburg will Konkurs noch abwenden

Der Fußballklub Austria Salzburg kämpft weiter ums Überleben. Der finanziell und sportlich angeschlagene Erstligaverein hat ein „Sanierungsplanverfahren“ eingeleitet, will den Konkurs abwenden und im Profifußball bleiben.

Klassenerhalt und wirtschaftliche Stabilität sind nach ihren eigenen Angaben nun die Ziele der Salzburger Violetten.

Lange Liste der Probleme

Mehr als eine Million Euro Schulden, keine Spielergehälter im November, Mietrückstände im Trainingszentrum in Hallein-Rif (Tennengau), sportlich auf einem Abstiegsplatz: Zehn Jahre nach dem Neubeginn steht die Salzburger Austria nun vor dem Ende. Der Umstieg in den Profifußball ist völlig danebengegangen. Der Umbau des Stadions im Salzburger Stadtteil Maxglan hat die finanziellen Grenzen gesprengt und den Verein an den Rand des wirtschaftlichen Ruins gebracht.

Stimmen Gläubiger dem Plan zu?

Um den drohenden Konkurs abzuwenden strebt die Austria nun ein „Sanierungsplanverfahren“ an und will ihren Schuldenberg langsam abbauen. In einer Aussendung des Vereins ist von „mindestens 20 Prozent der Verbindlichkeiten innerhalb der nächsten zwei Jahre die Rede“. Das wären rund 240.000 Euro. Die Gläubiger müssen diesem Plan allerdings erst zustimmen.

Insolvenz brächte sicheren Abstieg

Und auch die Bundesliga wird sich mit dem Sanierungsverfahren befassen. Sollte es nicht gelingen, eine Insolvenz abzuwenden, dann ist der Abstieg der Austria fix. Denn laut Lizenzbestimmungen der Bundesliga hätte ein Insolvenzverfahren die Reihung ans Tabellenende zur Folge.

Stellungnahme des Vorstandes

Trotz der Schulden werde die Austria den Spielbetrieb aufrecht erhalten und die Saison zu Ende bringen. Auch die ausstehenden Spielergehälter wolle der Club in den nächsten Wochen begleichen, sagte Austria-Vorstand Fredy Scheucher dem ORF am Mittwoch auf Anfrage: „Es ist für alle Beteiligten noch keine zufriedenstellende Lösung. Wir können am Ende froh sein, wenn wir es so hinkriegen, wie wir es nun vorhaben.“

„Geregelter Abstieg“ als Chance?

Der Vereinsmanager sieht einen geregelten Abstieg und in einer paar Jahren den neuerlichen Aufstieg in die Bundesliga durchaus als eine Möglichkeit, den Verein finanziell zu sanieren und wieder Ruhe einkehren zu lassen.

Interview von ORF-Redakteur Christopher Pöhl mit Fredy Scheucher ...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: