ÖH-Wahl: Starke Verluste für Grüne

Bei der Hochschülerschaftswahl an der Uni Salzburg haben die Grünen stark verloren, bleiben aber stärkste Kraft. Wie jeweils die schwarze Aktionsgemeinschaft und die nun gestärkten SPÖ-Studenten haben sie vier Mandate erreicht. Wahlbeteiligung: 22,7 Prozent, ein neuer Tiefststand.

Die grünen Studenten liegen in Salzburg beim Stimmanteil zwar noch deutlich auf Platz eins, haben aber knapp neun Prozentpunkte verloren und liegen nun bei gut 31 Prozent. Damit verlieren sie zwei Mandate und haben nun vier.

Ein Mandat für junge NEOS

Die ÖVP-nahe Aktionsgemeinschaft (AG) hat bei dieser Salzburger ÖH-Wahl leicht dazugewonnen und steht bei gut 28 Prozent. Sie hat damit - wie bei der letzten Wahl - wieder vier Mandate. Am stärksten zugelegt hat der Verband der sozialdemokratischen Studenten (VSSTÖ) - um knapp fünf Prozent auf 27 Prozent. Das ergibt in der Salzburger ÖH nun ebenfalls vier Mandate. Die JUNOS (junge NEOS) haben den Einzug ins Salzburger Studentenparlament auch geschafft - mit einem Mandat.

Kommunisten und Freiheitliche draußen

Der Kommunistische Studentenverband und der Ring Freiheitlicher Studenten haben den Einzig bzw. das nötige Mandat verpasst.

Die Wahlbeteiligung ist von ohnehin geringen 25 Prozent nun noch einmal zurückgegangen - auf 22,7 Prozent; obwohl die Studierenden erstmals per Brief wählen konnten.

Geringste Beteiligung: „Wetter und Pfingsten“

ÖH-Vorsitzende Nicole Vorderobermeier (Grüne) sieht im verlängerten Wochenende und im regnerischen Wetter den Grund für die geringe Wahlbeteiligung.

Links: