Mondsee: Wasserretter kentern mit Boot

Ausgerechnet ein Boot der Wasserrettung ist am Freitagabend im Mondsee (OÖ/S) gekentert. Alle sechs Wasserretter – darunter auch ein Salzburger - landeten während einem Kurvenmanöver aus noch ungeklärter Ursache im Wasser.

Die sechs Wasserretter aus Loibichl, Innerschwand am Mondsee (OÖ) und Abtenau (Tennengau) hatten am Abend eine Testfahrt mit dem Motorboot der Wasserrettung gemacht. Am Steuer des sieben Meter langen Bootes saß der Leiter der Ortsstelle Loibichl. Als er mit dem Motorboot eine Kurve zog, kenterte dieses plötzlich. Warum ist noch völlig unklar.

Hilferuf dank wasserdichter Handys

Alle sechs Wasserretter - im Alter zwischen 22 und 31 Jahren - landeten im acht Grad kalten Wasser. Sie konnten sich etwa 300 Meter vom Seeufer entfernt auf das kielobentreibende Boot retten. Zwei wasserdichte Handys hatten den Unfall überstanden - mit diesen verständigten die Männer ihre Kollegen. Mehrere Wasserretter, Polizisten und Rettungskräfte des Roten Kreuzes waren im Einsatz, um die Gekenterten schnellst möglich ans Ufer zu bringen. Die Männer mussten etwa zehn Minuten wartend auf dem Boot ausharren - sie kamen mit leichten Unterkühlungen davon.

Das Motorboot wurde ebenfalls noch am Abend von den Einsatzkräften geborgen. Eine genaue Untersuchung soll nun klären, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Ein technischer Defekt wird derzeit nicht ausgeschlossen.