Grünes Glück für Katz und Hund

Nun sehnt man sich wieder nach frischem Grün in der Wohnung. Wenn es draußen neblig und viel früher dunkel wird, dann sucht man in den Wohnungen ein Stück grünes Glück. Aber: Vorsicht mit den Pflanzen bei Haustieren!

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“, 4.10.2018

Viele der Zimmerpflanzen sind für Haustiere nicht ganz ungefährlich. Biogärtner Karl Ploberger hat eine Liste von sieben ungiftigen Topfpflanzen für Hund und Katze!

Katzengras

ORF

Katzengras

Katzengras

Der Name sagte es: ein Leckerbissen vor allem für Wohnungskatzen. Die Pflanze ist freilich nur kurzlebig und muss immer wieder neu gekauft werden. Manchmal ein Magnet für Blattläuse.

Grünlilie

Sie ist nicht nur eine hervorragende Pflanze, die die Luft reinigt, sieht dekorativ aus und ist für unsere Vierbeiner absolut unbedenklich. In manchen Untersuchungen zeigen die leicht giftigen Samen, die aber selten zu finden sind, Probleme auf.

Frauenhaarfarn

Das zarte Laub der Zimmerpflanze liebt eine hohe Luftfeuchtigkeit und ist ideal im Bad mit Fenster. Absolut unbedenklich für Hund und Katz.

Grüne Pflanzen und Karl Ploberger

ORF

Cypergras

Steht am liebsten im Wasser und nie in der vollen Sonne. Lässt sich durch abgeschnittene Blätter, die man verkehrt ins Wasser stellt, leicht vermehren. Keine Gefahr für Tiere.

Kentiapalme

Seit ewigen Zeiten eine beliebte Zimmerpflanze, weil sie auch für nicht so grüne Daumen ideal ist. Katzen mögen sie aber sehr oft als Spielobjekt, das kann der Pflanze manchmal zusetzen.

Geldbaum

Eine äußerst dekorative Pflanze, die auch an dunkleren Stellen der Wohnung ganz gut gedeiht. Niemals zu viel gießen, sonst fault der Stamm. Hat sie viel Sonnenlicht, dann beginnt sie zu blühen und duftet fantastisch. Robust und katzentauglich.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Grünes Glück für Katz und Hund

Viele Zimmerpflanzen sind für Haustiere nicht ganz ungefährlich. Karl Ploberger hat sieben ungiftige Topfpflanzen für Hund und Katze.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF