Ihre Stimme für Salzburgs Schatz!

Eine Moor, eine Wallfahrtskirche oder doch ein Bergsee - Ihre Stimme zählte! Salzburg hat seinen Schatz gewählt. Wir präsentieren am 25. September im TV, Radio und Online den Salzburger Landessieger. Großes Finale am Nationalfeiertag!

Logo der Sendung "9 Plätze, 9 Schätze"

ORF

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 15.9.2018

Seit 2014 sucht der ORF österreichweit Schätze und Plätze in den neun Bundesländern. Salzburg war bisher mit dem Seidlwinkltal in Rauris (2014), der Lungauer Longa (2015 - 3. Platz), den Kraftplätzen in Filzmoos (2016) und dem Habachtal in Bramberg (2017 - 2. Platz) dabei.

Salzburger Schätze 2018

Die Wahl war auch dieses Jahr schwierig. Aus einer Vielzahl von Vorschlägen wurden drei Plätze ausgewählt und diese „Schätze“ gingen 2018 für Salzburg ins Rennen:

Kandidat 1: Das Bürmooser Moor

Abendrot

Reinhard Kaiser

Kandidat 2: Maria Kirchental

Maria Kirchental

Walter Schweinöster

Kandidat 3: Der Reedsee

Der Reesee Ende August

Conny Deutsch

Voting endete am 23. September um Mitternacht

Seit 17. September stellen wir die drei Salzburger Plätze in Radio Salzburg, auf salzburg.ORF.at und in „Salzburg heute“ ab 19.00 Uhr vor.

Ab 19. September nach „Salzburg heute“ bis einschließlich 23. Oktober um 00.00 Uhr konnte man anrufen und mitentscheiden, mit welchem Platz Salzburg in der Show am 26. Oktober vertreten sein soll. Jede Stimme zählte!

Am 25. September werden die Landessieger vorgestellt.

Moderatorin Conny Deutsch

Conny Deutsch

Conny Deutsch

Bundesländerabend am 26. Oktober

Ab 20.15 Uhr wird in ORF 2 Armin Assinger gemeinsam mit Barbara Karlich und den Moderatorinnen und Moderatoren der neun ORF-Landesstudios und zahlreichen Prominenten aus den Bundesländern Österreichs den schönsten verborgenen Ort bzw. Platz suchen.

Für das Bundesland Salzburg geht „Salzburg heute“ Moderatorin Conny Deutsch mit ihrem prominenten Begleiter Thomas Geierspichler ins Rennen. Geierspichler ist Rennrollstuhlfahrer - „Soizburg is für mi: A Glasl koide Milli, die gmahde Wiesn und der Geruch vom frischn Hei. Es is a Segn, in so an Land lebn zu dürfen“, so der Sportler.

Thomas Geierspichler

Thomas Geierspichler

Er wurde fünfmal Weltmeister, sechsmal Europameister und ist Paralympicssieger über 1500 Meter und im Marathon, wo er auch den Weltrekord hält.

Der Bundesländerabend wird noch „verlängert“ – am 28. Oktober steht um 17.05 in ORF 2 die Sendung „So schön ist Österreich“ auf dem Programm. Dabei werden alle 27 Orte und Plätze, die die Bundesländer insgesamt ins Rennen geschickt hatten, noch einmal vorgestellt – damit ganz Österreich nicht nur die neun Landessieger kennenlernt, sondern eben alle verborgenen Schätze 2018.

9 Plätze 9 Schätze - Buch

ORF

„9 Plätze, 9 Schätze“ – Das Buch

Zum besseren Kennenlernen der 27 besonderen Plätze aller neun Bundesländer erscheint jedes Jahr ein Buch, das mit wunderschönen Fotos und interessanten Details begeistert und zusätzlich um Besuchsinformationen ergänzt ist.

So entsteht eine Reise zu Österreichs versteckten Kostbarkeiten mit viel Hintergrundwissen, die Lust macht, das eigene Land wieder mal neu zu entdecken. Ein Schatz für jedes Bücherregal! Erhältlich ab Ende September im ausgewählten Buchhandel.

Links