Ziergräser - von blutrot bis tiefschwarz

Die Zeit der Gräser ist der Herbst, aber gepflanzt werden sie jetzt. Manche Gartenbesitzer denken beim Wort „Gras“ nur an den Rasen. Der Gartenliebhaber aber gerät bei den Gräsern oft ins Schwärmen. Karl Ploberger ist so einer - hier seine Tipps.

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“, 24.5.2018

Unter dem Motto „Kein Garten ohne Gräser“ hat Biogärtner Karl Ploberger einige Tipps, denn Ziergräser sind an jedem Standort und zu jeder Jahreszeit attraktiv. Einige der schönsten Herbstgräser werden vom ORF Salzburg Fernsehgartengärtner vorgestellt.

Blutgras

ORF

Blutgras

Japanisches Blutgras (Imperatas cylindrica)

Dieses Gras ist ein absoluter Blickpunkt im Garten. Es wird nur gut 40 cm hoch, die Rotfärbung wird von Woche zu Woche intensiver. Weil es nicht ganz winterhart ist, sollte man auch hier im Frühjahr pflanzen. Liebt durchlässigen, kalkarmen Boden - zum Beispiel die Sorte „Red baron“.

Pampasgras (Cortaderia selloana)

Im Herbst zählt dieses Gras zu den imposantesten im Garten und zieht mit seiner stattlichen Höhe von zwei Meter und mehr die Blicke auf sich. Wie große Fackeln wiegen sich die Blüten im Wind. Nicht alle Pampasgräser sind gut winterhart. Probleme bereitet oft Staunässe. Daher bitte niemals im Herbst schneiden und auf jeden Fall im Frühjahr pflanzen - zum Beispiel die Sorte „Sunningdale Silver“.

Garten-Segge

ORF

Garten-Segge

Garten-Segge (Carex hachijoensis)

Gerne wächst die Garten-Segge an einem halbschattigen oder sogar schattigen Standort. Sonst stellt sie keine besonderen Ansprüche an die Pflege oder Bodenqualität, der Boden sollte locker und gut durchlässig sein. Die Gartenpflanzen erreichen etwa eine Höhe von 30 cm und sind frostfest bis minus 20° C.

Zebra-Chinaschilf (Miscanthus sinensis)

Mit seinen charakteristischen Streifen ist es schon seit vielen Jahren eine beliebte Gartenzierde. Viele unterschiedliche Farbvariationen sind erhältlich. Manche, wie die Sorte „Giraffe“, werden mehr als zwei Meter hoch und sind eine ideale Kulisse im Staudenbeet.

Herbstschale mit Gräsern

ORF

Jede Menge Ziergräser

„Silberfeder“-Chinaschilf

So wie das „Zebra“ ist dieses seit mehr als 50 Jahren gebräuchliche Gras ein Klassiker im Garten. Üppige Blüten machen das Gras extrem attraktiv, besonders auch wegen der Farbveränderungen von zunächst Rosa bis zum namensgebenden Silber. Es ist extrem robust und wird bis zu 2 Meter hoch.

Riesen-Rutenhirse (Panicum virgatum „Northwind“)

Dieses Gras trotzt jeder Witterung, extremer Trockenheit im Sommer wie auch den herbstlichen Stürmen. Sein straff aufrechter Wuchs ist interessant, vor allem weil es im Frühjahr zunächst blaugrün schimmert und im Herbst goldgelb leuchtet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ziergräser als wahre Augenweide

Sie haben die unglaublichsten Namen und sind eine Augenweide für Garten und Terrassen. Jetzt werden sie gepflanzt, der Herbst ist dann ihre Zeit.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF