Kartoffelknöderl auf Sauerkraut

Keinesfalls fehlen darf bei dieser Herbstspeise von Haubenköchin Johanna Maier die Bröselbutter. Maria Anna Benedikt und Iris Köck kümmern sich um den Einkauf und die Analyse des gesunden Gerichtes.

Zutaten Kartoffel-Grammelknödel

  • 500 g Kartoffeln mehlig gekocht
  • 150g Mehl griffig
  • 2 Dotter
  • je 50 g Butter und Grieß Salz, Pfeffer, Muskat

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sauerkraut

  • eine Packung Sauerkraut

Bröselbutter

  • 250 g Butter
  • 150 g Semmelbrösel Bauerngartensalz
Kartoffelknöderl auf Sauerkraut & Bröselbutter

ORF

Zubereitung Kartoffel-Grammelknödel

Die warmen Kartoffeln durch eine Presse drücken und mit restlichen Zutaten zu einen Teig verkneten, Grammeln fein hacken, würzen, zu kleinen Bällchen formen, frieren, mit der Kartoffelmasse umhüllen und zu Knödel formen, ca. 10 Minuten in Salzwasser kochen.

Sendungshinweis

„Ihr Vormittag“, 5.10.2015

Zubereitung Bröselbutter

Brösel in Butter goldig rösten und mit Bauerngartensalz abschmecken.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Anrichten

Knödel auf warmen Sauerkraut anrichten, mit Bröselbutter übergießen und mit Schnittlauch garnieren.

Die Kartoffeln

Seit Jahrtausenden werden in Südamerika Kartoffeln angebaut, durch die Seefahrer kamen sie nach Europa und dienen weltweit als Grundnahrungsmittel. Heute kennen wir zirka 5000 verschiedene Sorten, sie unterscheiden sich durch Größe und Farbe.

Kartoffeln

ORF

Kartoffeln enthalten reichlich hochwertiges Eiweiß, viel Kalium, Vitamin B 6, Magnesium, Folsäure und Vitamin C.

Küchentechnisch gibt es festkochende Sorten, die universell einsetzbar sind und beim Garen ihre Form behalten. Des weiteren werden mehlige Kartoffelsorten angeboten, die vorwiegend für Püree und Kartoffelteig verwendet werden. Ab Juni sind die ersten, sogenannten Frühkartoffeln am Markt.

Beim Kauf von Kartoffeln sollte man auf feine unverletzte Schale achten. Die Knollen werden am besten in einem kühlen, dunklen Raum aufbewahrt, da Licht die Bildung von Giftstoff Solanin fördert und die Kartoffeln grün werden lässt. Daher ist es wichtig, Kartoffeln in einem Papiersackerl oder einem geschlossenen Korb dunkel zu lagern, nie im Plastiksack!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sauerkraut

Kraut zu konservieren ist ein altes, bekanntes Verfahren, das schon in der Antike und im Römischen Reich bekannt war. Noch heute wird diese Form des Haltbarmachens von Kraut europaweit praktiziert und ist auch in China bekannt.

Sauerkraut wird sehr gerne zu deftigen Speisen serviert und passt hervorragend zu Kartoffelgerichten. Im Herbst und Winter erweitert Sauerkraut die Auswahl an heimischen Gemüsesorten. Durch den hohen Vitamin C-Gehalt stärkt es unser Immunsystem, wirkt positiv auf unser Verdauungssystem und reguliert unsere Darmflora.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kartoffelknöderl auf Sauerkraut

Kartoffeln enthalten reichlich hochwertiges Eiweiß, viel Kalium, Vitamin B 6, Magnesium, Folsäure und Vitamin C

Links: