Heilpflanze Ysop

Die Heilpflanze Ysop schmeckt nicht nur uns Menschen gut, sondern vor allem auch den Bienen. Warum das so ist und wie man diese Pflanze am Besten verwendet, erklären uns die Gesundheitsexpertinnen Eva Köck und Kornelia Seiwald.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 26.5.2015

Der Ysop ist, wie so viele Kräuter, die in unseren Gärten wachsen, gar kein echter Mitteleuropäer und trotzdem ist er mittlerweile so populär, dass man ihn schon als eingebürgert bezeichnen kann.

Eigenschaften

Zum einen schmeckt der Ysop gut zum Kalbsbraten und zum anderen hilft er auch gleich, dass man den Kalbsbraten gut verdaut. Er unterstützt zum Beispiel bei Durchfall und Blähungen, er wirkt krampflösend und leicht harntreibend.

Heilpflanze Ysop

ORF

Das liegt vor allem an seinen ätherischen Ölen, den Gerbstoffen und Bitterstoffen. Die Volksmedizin verwendet ihn auch als schleimlösendes Hustenmittel, deswegen ist ein Ysopstockerl am Nachtkästchen auch gesund für die oberen Atemwege.

Ysop-Ringelblumenlikör

Man nimmt sieben Stengel blühendes Ysop-Kraut und drei Stengel Ringelblumen, wäscht und hackt das Ganze. Dann gibt man es in eine Flasche mit Kornschnaps und lässt es drei Monate stehen. Danach entfernt man die Kräuter und gibt drei Esslöffel Honig dazu. Das läßt man dann noch drei Wochen stehen und fertig ist der Likör.

Er hilft bei Krämpfen und Verdauungsbeschwerden und schmeckt auch gar nicht bitter.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF