Heilpflanze Schafgarbe und Achilles

Achilles, der sagenumwobene Held der griechischen Mythologie, ist der Namensgeber der Schafgarbe. Deren wissenschaftlicher Name lautet Achillea millefolium, weil schon Achilles seine verletzte Ferse damit behandelt hat. Kornelia Seiwald und Eva Köck wissen mehr darüber.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 12.5.2015

In der Schafgarbe ist das ätherische Öl Azulen enthalten. Das wirkt desinfizierend, blutstillend, krampflösend und entzündungshemmend. Diese Eigenschaften sind sehr praktisch. Nicht nur für einen Krieger der griechischen Mythologie, sondern auch zum Beispiel für verletzte Wanderer.

Achilles

ORF

Verwendung der Schafgarbe

Man kocht zwei Kaffeelöffel getrocknetes oder eine Handvoll frisches Schafgarbenkraut kurz in einem halben Liter Wasser auf, drückt das Kraut leicht aus und legt es auf eine Mullbinde die auf die Wunde kommt. Aber die Schafgarbe ist auch für andere Anwendungen noch sehr gut geeignet.

Diese Heilpflanze ist auch das richtige Mittel bei typischen Frauenbeschwerden wie Brust- oder Regelschmerzen. Hier empfiehlt sich ein entkrampfendes Schafgarbenbad, das schnell gebraut ist.

Heilpflanze Schafgarbe

ORF

Entkrampfendes Schafgarbenbad

Man übergießt 75 g Schafgarbe mit einem Liter kochendem Wasser, lässt das ganze 20 Minuten ziehen und seiht es dann ab. Diese Flüssigkeit gibt man als Zusatz ins Badewasser.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF