Heilmittel Bärlauch

Bärlauch ist für Eva Köck immer ein Frühlingsbote, auf den sie sich jedes Jahr wieder freut. Nicht nur, weil er gut schmeckt, sondern auch als Heilmittel sehr gut verwendet werden kann. Das findet auch unsere Expertin Dietmut Strasser.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 7.4.2015

Bärlauch ist eine sehr effektive Pflanze. Sie wirkt sich zum Beispiel sehr positiv auf die Verdauung aus, auf den Darm oder auch auf den Magen. Ebenso hat der Bärlauch heilende Wirkung auf die Atemwege, was viele Menschen vielleicht gar nicht wissen.

Bärlauch gegen Bluthochdruck

Auch Personen, die unter Bluthochdruck leiden, sollten jetzt, wo der Bärlauch so frisch ist, öfter zur Jause ein Bärlauchbrot essen. Trocknen sollte man die Pflanze nicht, denn dann verliert sie nämlich ihre Heilwirkung.

Bärlauchbrote

ORF

Der Bärlauch ist deshalb auch so gesund, da er ätherische Öle enthält, die antibiotisch, blutreinigend und entzündungshemmend wirken.

Bärlauch-Tinktur

Für die Tinktur nimmt man ein Schraubglas, gibt frische Bärlauch Blätter hinein und übergießt sie mit Weingeist. Dann lässt man diese Mischung zwei bis sechs Wochen ziehen. Danach bitte abseien und in eine dunkle Flasche gießen.

Von dieser Tinktur nimmt man drei Mal täglich zehn bis 15 Tropfen ein. Es hilft zum Beispiel bei Arteriosklerose und zu hohem Cholesterinspiegel. Man kann die Tinktur auch sehr gut mit Wasser verdünnen, wenn man sie unverdünnt nicht einnehmen möchte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Noch ein Tipp: Bärlauch ist übrigens auch ein wirksames Mittel bei Wurmbefall.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF