Raumdüfte verschenken

Wer noch schnell ein Geschenk benötigt, sollte eine Duftmischung selbst herstellen. Das geht rasch und ist ein gern gesehenes Präsent.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 23.12.2014

Für eine wertvolle Duftmischung sollte man immer echte ätherische Öle verwenden. Besorgen Sie sich kleine Fläschchen mit einem Tropfer. Am besten sollte die Flaschen aus braunen oder blauem Glas gefertigt sein, da echte ätherische Öle lichtgeschützt aufbewahrt werden sollten.

Verschiedene ätherische Öle und eine Duftlampe

ORF

Raumdüfte sind zu jeder Zeit ein ideales Geschenk.

Weihnachtsduftmischung

Um eine feine Mischung für die Advent- und Weihnachtszeit herzustellen verwenden Sie Öle wie Blutorangen, Cardamon-, Muskatnuss-, Nelken und Zimt. Eine Duftmischung aus diesen wirkt sich einerseits positiv auf die Stimmung aus und andererseits desinfiziert sie die Luft.

Ätherische Öle wirken dabei direkt auf das vegetative Nervensystem, die Hormonproduktion und das Immunsystem.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sie können aus der Duftmischung übrigens auch einen Raumspray herstellen, das ist gar nicht viel Arbeit. Nehmen Sie dazu ein Flascherl mit Pumpspray. Füllen Sie dieses zu 70 % mit Weingeist und zu 20 % mit destilliertem Wasser. Danach geben Sie noch - je nach gewünschter Intensität – ungefähr 15 Tropfen der Weihnachtsduftmischung dazu. Fertig ist das Last-Minute-Geschenk. Bleiben Sie gesund!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF