Wickel für Erwachsene

Im letzten „Gesund in Salzburg“ wurden Wickel für Kinder vorgestellt, dieses Mal sind die Erwachsenen dran.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 25.11.2014

Der Klassiker unter den Wickeln für Erwachsene ist der Topfenwickel. Dieser ist ganz einfach vorzubereiten.

Topfenwickel

Für diesen Wickel streicht man einen halben Zentimeter Topfen auf ein Tuch in der gewünschten Größe und legt das Ganze auf die betroffene Stelle. Dann fixiert man den Wickel zum Beispiel mit einer Mullbinde.

So ein Wickel hilft bei Entzündungen, bei Verstauchungen und Prellungen aber auch bei Insektenstichen. Bei Entzündungen sollten Sie ihn maximal 20 Minuten einwirken lassen, bei anderen Beschwerden können Sie ihn so lange oben lassen, wie es angenehm ist.

Topfen wird auf ein Baumwolltuch aufgetragen

ORF

Der Klassiker unter den Wickeln ist der Topfenwickel.

Leinsamenwickel

Ein ganz besonderer Wickel ist der Leinsamenwickel. Dieser wirkt ganz ausgezeichnet bei Entschlackungskuren zur Unterstützung der Leber. Dazu wird er direkt auf diese aufgelegt. Er hilft aber auch bei Schnupfen, bei Stirn- und Kieferhöhlenentzündungen oder beim Gerstenkorn.

Für diesen Wickel lässt man eine Tasse geschroteten Leinsamen mit ein-einviertel Tassen Wasser aufkochen und zehn Minuten ausquellen. Diesen Brei streicht man auf ein Tuch, formt es zu einem Päckchen und legt es auf.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Danach legen Sie am besten noch ein wärmendes Wolltuch auf und lassen es auf der Stelle, so lange es angenehm warm ist. Bleiben Sie gesund!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF