Wickel für Kinder

In „Gesund in Salzburg“ geht es dieses mal um gesunde Wickel für Kinder. Diese sind schnell gemacht, wirksam und die meisten Kinder mögen sie gerne.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 18.11.2014

Das liegt daran, dass allein die Zuwendung und Aufmerksamkeit, die die Kinder beim Anlegen von Wickeln von Mama oder Papa bekommen, den Kindern Linderung bei vielerlei Beschwerden schenken.

Aber auch die Inhaltsstoffe helfen, wie bei den allseits bekannten „Essigpatscherln“. Diese legt man bei Fieber oder Kopfschmerzen an und werden wie folgt angewandt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Essigpatscherl

Je kleiner die Kinder, desto weniger kalt sollte das Wasser für den Wickel sein. Maximal handwarm. Auf einen halben Liter Wasser gibt man einen Esslöffel Essig, taucht eine Stoffwindel darin ein und windet sie gut aus. Dann gibt man diesen Wickel auf Waden und Handgelenke und legt ein trockenes Tuch darüber.

Je höher das Fieber, desto kürzer bleibt der Wickel oben. Maximal jedoch 15 Minuten, sonst entsteht ein Hitzestau. Die Anwendung kann zwei bis drei Mal wiederholt werden.

Essigwickel wird angelegt an Kinderbein

ORF

Kartoffelwickel

Einen wärmenden Halswickel legt man dem kranken Kind bei Halsschmerzen an. Dazu kocht man Kartoffel, zerstampft diese, legt sie auf ein Tuch und gibt das Ganze auf den Hals. Das hilft hervorragend. Sie können auch einen Spritzer Zitrone dazu geben, die unterstützt zusätzlich die Entgiftung. Bleiben Sie gesund!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF