Allergien behandeln

Überall blüht und wächst es. Das ist schön und angenehm für alle Sinne, außer man leidet dadurch an allergischen Reaktionen. Wie man eine Allergie homöpathisch behandeln kann, verrät Apothekerin und Gesundheitsexpertin Kornelia.

Bei Heuschnupfen Zwiebel

Allium Cepa, die Küchenzwiebel, ist ein homöopathisches Mittel, welches man bei Heuschnupfen anwenden kann. Da in der Homöopathie nach dem Gleichheitsprinzip behandelt wird, wirkt auch die Zwiebel gegen die Symptomatik, die man vom Zwiebelschneiden kennt: Rinnende Nase und brennende Augen. Am besten verwendet man die Zwiebel in hoch potenzierter Form, als Tropfen oder Globuli.

Medikamente

ORF

Zwiebel nimmt man in Form von Globuli oder Tropfen ein.

Schwarzkümmelöl

Ein weiteres pflanzliches Mittel gegen Heuschnupfen ist der Schwarzkümmel. Er greift im Körper durch seinen hohen Gehalt an Gammalynolensäure in das Allergiegeschehen ein. Seine immunsystemregulierende Wirkung ist besonders eben bei Allergien, aber auch bei anderen Erkrankungen, wie z.B. Neurodermitis und Asthma interessant.

Schwarzkümmel

ORF

Schwarzkümmel hat ein breites Wirkungsspektrum und ist auch bei Allergien ein interessantes natürliches Mittel zur Linderungen der Symptome.

Tragantwurzel

In der chinesischen Medizin schon seit tausenden Jahren eingesetzt wird die Tragantwurzel. Diese wirkt regulierend auf das Immunsystem, was besonders für Personen die unter Allergien oder Autoimmunerkrankungen leiden die Symptome mildert. Diese Erkrankungen bewirken nämlich, dass sich das Immunsystem gegen den eigenen Körper wendet. In diesen Fällen harmonisiert die Tragantwurzel das Immunsystem und kurbelt es nicht noch zusätzlich an, was eher eine unerwünschte Wirkung hätte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Allergiecheck

Wenn Sie öfter unter einem Schnupfen (oder anderen Symptomen) leiden und sich nicht sicher sind, ob es sich dabei um eine allergische Reaktion handelt, dann machen Sie einen gratis Allergiecheck. Dies ist in allen Salzburger Apotheken noch bis 30. Juni möglich. „Atemprobleme, Schnupfen und rote Augen sind oft nur der Anfang einer Allergie. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu einem allergischen Schock kommen, der tödlich enden kann. Werden die Symptome einer Allergie ignoriert, können chronische Krankheiten entstehen. Mit dem Allergie-Check, weiß man nach nur fünf Minuten, ob die Gefahr besteht, Allergiker zu sein,“ sagt dazu Gesundheitsexpertin Kornelia Seiwald.

Link:

Allergiefibel:

PDF (2.0 MB)