Kräftigung von Schulter und Rumpf

Viele junge Menschen zieht es in die Gastronomie. Die Arbeit dort verspricht Abwechslung, Aufstiegschancen und gute Arbeitsmöglichkeiten im In- und Ausland. Allein die körperliche Anstrengung ist oft ein Hindernis. Doch dem kann vorgebeugt werden.

Sendungshinweis

„Fernsehgarten“, 10.2.2014

„Nicht nur Arbeitnehmer in der Gastronomie oder im Baugewerbe müssen schwer heben. Der Rücken ist täglich Belastungen ausgesetzt. Bewegt man sich falsch, dann hat das früher oder später immer Konsequenzen," sagt dazu AK-Experte Georg Schürer. Wer dem vorbeugen möchte sollte anstrengende Bewegungsabläufe möglichst körperschonend gestalten, wie auch in dieser Broschüre „Heben und tragen“ beschrieben.

Wichtig ist auch ein spezielles Ausgleichstraining, wie zum Beispiel aus dem Fernsehgarten der Nachhaltigkeit in „Bewegt in Salzburg“ gezeigt. Michael Mayerhofer und Doresia Krings führen dieses mal eine Kräftigungsübung für den Schulter- und Rumpfbereich vor, damit leidige Rückenschmerzen trotz schweren Tragens ausbleiben.

Michael Mayerhofer bei einer Kräftigungsübung für Rumpf und Schulter

ORF

Ausgangsstellung

Gehen Sie dazu in den Unterarmstütz, die Handflächen zeigen zueinander, die Ellenbogen sind senkrecht unter den Schultergelenken, die Knie sind leicht geöffnet und senkrecht unter den Hüftgelenken. Jetzt spannen Sie den Beckenboden und die tiefe Bauchmuskulatur an, das heißt der Bauchnabel wird nach innen gezogen. Stellen Sie die Zehenspitzen auf. Der Rücken bleibt gerade.

Ablauf

Jetzt heben Sie langsam den rechten und linken Arm im Wechsel in U- Halte vom Boden ab. Halten Sie dabei die Rumpfspannung, achten Sie darauf, dass Sie sich nicht verdrehen. Während der Übung gleichmäßig ein- und ausatmen.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Intensivierung der Übung

Um die Übung noch intensiver zu gestalten, heben Sie beide Kindie ungefähr zwei Zentimeter vom Boden ab. Wiederholen Sie diese Übung zwanzigmal und machen Sie ein bis zwei Durchgänge.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF