Kräftigungsübung für den Rücken

Wirbelsäulenleiden oder sogar Bandscheibenvorfälle sind keine Seltenheit bei Menschen die im Baugewerbe tätig sind. Ein gut trainierter Bewegungs- und Stützapparat beugt dem vor, wissen Doresia Krings und Michael Mayrhofer. Sie zeigen eine Übung dazu.

Sendungshinweis

„Fernsehgarten“, 3.2.2014

Mehr als 17.000 Menschen in Salzburg sind im Bau- und Baunebengewerbe tätig. Die Arbeit am Bau ist geprägt von ganz besonders anstrengender körperlicher Leistung.

Um den Bewegungs- und Stützapparat dabei stabil und fit zu halten, ist es notwendig ihn dementsprechend zu trainieren. Folgende Übung kann dabei helfen:

Gehen Sie für die Ausgangsposition in den Unterarmstütz. Die Handflächen zeigen zueinander. Die Ellbogen sind senkrecht unter den Schultergelenken. Die Knie sind leicht geöffnet und senkrecht unter den Hüftgelenken. Stellen Sie die Zehenspitzen auf. Ziehen Sie die Schulterblätter nach hinten unten. Das Kinn zeigt in Richtung Brust. Jetzt spannen Sie den Beckenboden und die tiefe Bauchmuskulatur an - das heißt der Bauchnabel wird nach innen gezogen, der Rücken bleibt gerade.

Doresia Krings und Michael Mayrhofer in der Ausgangsposition

ORF

Heben Sie jetzt beide Knie ungefähr einen Zentimeter vom Boden ab. Halten Sie die Spannung ein bis zweimal für ungefähr 30 Sekunden.

Um die Übung zu intensivieren heben Sie die Beine wechselseitig vom Boden ab. Machen Sie von dieser Übung ungefähr 20 Wiederholungen und zwei Durchgänge.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Oberer Rücken

Um den oberen Rücken zu kräftigen gehen Sie mit den Knien wieder auf den Boden und heben Sie abwechselnd langsam rechten und linken Arm im Wechsel in U-Halte vom Boden ab. Halten Sie dabei die Rumpfspannung und verdrehen Sie sich nicht. Gleichmäßig atmen nicht vergessen. Machen Sie von dieser ein bis zweimal drei bis fünf Wiederholungen.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF