Ausgleichsübung für den Rücken

Doresia Krings und Michael Mayrhofer kennen eine einfache Ausgleichsübung gegen die überbeanspruchte Rückenmuskulatur bei anstrengenden Tätigkeiten, wie es zum Beispiel im Service der Fall ist.

Sendungshinweis

„Fernsehgarten“, 13.1.2014

Die Salzburger Gastronomiebetriebe, vor allem die in den Skigebieten, haben zur Zeit Hochsaison. Die Bewegungsabläufe der Mitarbeiter dort beanspruchen den Körper über den Tag hinweg sehr stark und die meisten Mitarbeiter in der Gastronomie bewegen sich während der Arbeitszeit sehr viel.

Rund 23.000 Menschen in Salzburg arbeiten im Service oder im Thekenbereich. Hier ist die Hauptbelastung zum Beispiel das Tragen von schweren Tabletts oder Tellern oder auch das Heben und Tragen schwerer Getränkekisten.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Wirbelsäulenbeanspruchung ist also extrem hoch. Deshalb ist folgende Ausgleichsübungen speziell angenehm für den Rücken.

Zuerst dehnen

Fangen Sie am besten mit dieser Dehnungsübung an: Legen Sie sich auf den Rücken. Ziehen Sie die Beine nacheinander an. Umfassen Sie die Knie mit dem songenannten Flechtgriff und ziehen Sie die Knie so weit zur Brust, bis Sie einen leichten Dehnreiz im unteren Rücken verspüren.

Zur Verstärkung können Sie auch den Kopf anheben. Wichtig ist, dass Sie nicht vergessen gleichmäßig weiter ein- und ausatmen. Das machen Sie ungefähr zweimal in einer Minute.

Doresia Krings und Michael Mayrhofer am Rücken

ORF

Ausgleichsübung

Bleiben Sie für die zweite Übung in der Rückenlage und umfassen Sie die Schienbeine mit den Armen. Heben Sie den Kopf und die Schultern leicht vom Boden ab und schaukeln Sie langsam etwa zehnmal vor und zurück. Genießen Sie das angenehme Gefühl!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF