Glücksklee und Neujahrsboten

Kaum ist Weihnachten vorbei, beginnen schon die Vorbereitungen aufs nächste Fest – Sylvester. Glücksklee zu verschenken ist eine liebe Tradition zum Jahreswechsel

Sendungshinweis

„Fernsehgarten“, 26.12.2013

Glücksklee mag es kühl

Die Gärtner und Floristen holen den Glücksklee direkt aus dem Gewächshaus, denn das wichtigste bei diesem lebenden Glücksbringer ist eine kühle, helle Umgebung. Ist es zu warm - wie im beheizten Wohnzimmer - oder wird der Klee gar zu viel gegossen und steht im Wasser, dann werden die Blätter lang und unansehnliche.

Sauerkleeart

Bereits seit der Antike gelten vierblättrige Kleeblätter aufgrund ihrer Seltenheit als Glücksbringer. So besitzt der bei uns heimische Weißklee (Trifolium repens) - wie der Name „trifolium“ schon sagt - üblicherweise ein dreiteiliges Blatt.

Vierblättrige Kleeblätter sollen gegen böse Geister helfen und verkörpern in der christlichen Symbolik ein Stück vom Paradies. So sollen früher Mädchen ein vierblättriges Kleeblatt unter den Kopfpolster gelegt haben und so im Schlaf den Zukünftigen gesehen haben.

Glücksklee

ORF

Der Glücksklee gehört eigentlich nicht zu den klassischen Klees (Trifolium), sondern zur Gattung Sauerklee (Oxalis). Drei-, vier- und mehrteilige Blätter sind bei Sauerklee keine Seltenheit.

Hyazinthen

Hyazinthen sind typische Blumen, die zu Silvester und Neujahr in die Blumenschalen kommen – und das schon seit Urgroßmutters Zeiten. Damals hat man diese Zwiebelblumen in Töpfen und auf Gläsern vorgetrieben. In den letzten Jahren sind Hyainthen wieder ganz populär geworden.

Hyazinthe Blume Frühling

wikipedia.org/Hedwig Storch

Wichtig: Wenn die Blütenknospe noch nicht sichtbar ist, dann muss ein Papierhütchen übergestülpt werden. In der Dunkelheit wächst dann die Blüte und die Blätter bleiben klein. Je kühler das Hyazinthenglas aufgestellt wird, desto länger hält später die Blütenpracht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF