Beliebte Orchideen

Der Garten liegt längst im Winterschlaf, doch in den Wohnungen da beginnt jetzt das große Blühen der Orchideen. Wie Sie diese richtig pflegen, verrät Ihnen heute ORF-Gartenexperte Karl Ploberger.

Sendungshinweis

„Fernsehgarten“, 12.12.2013

Phalaeonopsis

Die beliebteste Orchidee in unseren Haushalten ist die Phalaeonopsis auch Schmetterlings- oder Falterorchidee genannt. Dies ist nicht ohne Grund so, denn diese Orchideenart sieht nicht nur wunderschön aus, sondern lässt sich sehr einfach pflegen und zum Blühen bringen.

Orchideen

ORF

Die Schmetterlingsorchidee ist nach wie vor sehr beliebt

Wärme

Am wichtigsten bei der Schmetterlingsorchidee ist das Klima. Sie mag es gerne warm und sollte, deshalb in der Wohnung stehen. Direkte Sonneneinstrahlung verträgt sie nicht so gut, besser ist ein heller Standort, an einem Nordfenster.

Gießen

Die Phalaeonopsis verträgt keine Staunässe, deshalb sollte sie am besten einmal wöchtenlich für ein paar Sekunden in lauwarmes Wasser getaucht werden. Dann lässt man das Wasser abfließen, bevor man die Orchidee wieder in den Übertopf stellt.

Orchideen

ORF

Orchideen kurz mit den Wurzeln in lauwarmes Wasser tauchen

Düngen

Düngen sollte man die Orchidee nur mäßig. Am besten gibt man etwas Orchideendünger in das Tauchwasser.

Blüte

Will man auch an abgeblühten Stengeln wieder Blüten sprießen sehen, sollte man die Orchidee schneiden. Am besten beim zweiten schlafenden Auge, nachdem die Blüten abgeblüht sind, abschneiden. Dann treibt die Orchidee dort wieder aus und erfreut mit frischen neuen Blütentrauben.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF