Ingwer

Gewürze wie Ingwer waren in alten Kulturen schon vor Jahrtausenden als Heilmittel bekannt. Sie enthalten wertvolle Wirkstoffe, machen die Nahrung besser verdaulich und wirken appetitanregend.

Sendungshinweis

„Fernsehgarten“, 7.1.2014

Antioxidativ

Ingwer unterstützt die gesamte Verdauung, entgiftet den Körper und verjüngt, denn Ingwer wirkt antioxidativ.

Ingwer zählt zu den bekannteren Küchenkräutern und Gewürzen. So zerreibt man beispielsweise ein daumennagelgroßes geschältes Stück des Ingwer-Rhizoms auf der Küchenreibe. So gibt man das Gewürz (kurz nach dem Kochen oder Braten) in Suppen oder auch auf Hühnchenfleisch. Es passt zu Geflügel und Lamm sowie zu Fisch und Meeresfrüchten. Ingwer dient pur oder in Mischungen (Curry, Chutneys, Marmeladen, Soßen) als Gewürz. Auch Lebkuchen, Printen, Milchreis, Obstsalat, Tee und fruchtige Kaltschalen werden mit gemahlenem Ingwer verfeinert.

Ingwer-Rhizome

dpa / Karl-Josef Hildenbrand

Ingwer-Pflaumen, beziehungsweise Ingwer-Nüsse sind in Sirup eingelegte Stücke frischen Ingwers. Als weitere süße Ingwerzubereitungen gibt es kandierten (auch mit Schokolade überzogenen) Ingwer und die vor allem in Großbritannien beliebte Ingwerkonfitüre.

Auch in Getränken wird Ingwer häufig verwendet. Hier ist das Ginger Ale und auch Ingwerbier vielerorts bekannt.

Ingwertee wärmt

Bei kaltem Wetter (oder wenn eine Erkältung im Anmarsch ist), gibt es fast nichts besseres, als eine wärmende Tasse Ingwertee zu trinken. Manche trinken den Tee gerne vor dem Essen, aber auch nach einer üppigen Mahlzeit tut er sehr gut, weil Ingwer die Verdauungssäfte anregt.

Mit hochwertigem Honig gesüßt tritt die wohltuende Wirkung bald ein. Die Inhaltsstoffe des Ingwers regen die Durchblutung an und sorgen so für einen von innen wärmenden Effekt. Besonders zur Vorbeugung von Erkältungen in der kalten Jahreszeit ist das sehr sinnvoll. Die ätherischen Öle und Scharfstoffe, allen voran das Gingerol, sind entscheidend für die Wirkung des Ingwers.

Ingwer hilft auch hervorragend gegen Übelkeit und Erbrechen. So auch bei Schwangerschaftsübelkeit. Den Wirkstoffen im Ingwer werden nämlich ähnliche Wirkungen wie der einer Schmerztablette nachgesagt. Ingwer wirkt antibiotisch und immunstimulierend und ist ein gutes Tonikum bzw. Stärkungsmittel.

Natürlich sollte man bei einem richtigen Virusinfekt mit Fieber zum Arzt – es macht jedoch Sinn, sich durch die Natur helfen zu lassen und z.B. durch regelmäßiges Trinken von Ingwertee die Selbstheilungskräfte auf natürliche Art anzuregen und einer Erkältung vorzubeugen.

Ein Ingweraufguss mit Ingwer in frischer oder getrockneter Form und Wasser wird meist Ingwerwasser genannt. Wenn noch andere Kräuter und Gewürze enthalten sind, spricht man eher von Ingwertee.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF