Tipps für Gartenmauern

Wer einen Garten hat, weiß dass es manchmal notwendig ist, dort Mauern zu errichten. Sie fangen Hänge ab, bieten Sichtschutz oder sind Elemente eines Hochbeetes. Und Mauern können richtig schön sein, wie ORF-Gartenexperte Karl Ploberger weiß.

Sendungshinweis:

Fernsehgarten, 5.9.2013

Mauern aus Gabionen

Mauern kann man auf verschiedenste Arten und Weisen errichten. Entweder ganz spartanisch aus Beton oder aber auch als Trockenmauer ganz ohne Mörtel und Beton aus übereinandergeschichteten Steinen. Einfach und schön zu erstellen sind Mauern aus Gabionen. Diese Steinkörbe kann man selbst ganz leicht füllen und sind von ganz klein, bis zu riesig groß erhältlich. Ursprünglich kommen diese Gitterkörbe aus der Flussverbauung, heute sind sie aber eine beliebte Möglichkeit im Garten Mauern zu bauen.

Kleine runde Gabione halb befüllt mit weißen Steinen

ORF

Gabionen lassen sich ganz leicht bepflanzen

Bepflanzen von Gabionen

Das Schöne an diesen Körben ist, dass man sie ganz leicht bepflanzen kann – mit Dachwurz zum Beispiel. Ebenfalls geeignet sind trockenheitsliebende Kräuter, wie Thymian, Salbei oder auch Lavendel.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Damit das Erdreich nicht abgeschwemmt wird, legt man ein kleines Stück Vlies auf die Steine, füllt das Substrat ein, pflanzt und deckt wieder mit Steinen ab.

Von Jahr zu Jahr wird der Bewuchs in der Gabione dichter und die sehr strenge Form, wird allmählich durch die Pflanzen abgemildert.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF