Der Herbst wird blütenreich

Die große sommerliche Blütenpracht geht allmählich zu Ende, doch auch der Herbst wird heuer wieder bunt. ORF-Gartenexperte stellt im Fernsehgarten spezielle Herbstblumen vor, die jetzt blühen und bis in den Winter hinein für Schönheit im Garten und auf der Fensterbank sorgen.

Sendungshinweis:

„Salzburg heute“, 29.8.2013

Gelbes Highlight - die Sonnenblume

Die strahlend gelben Sonnenblumen verlängern die Sommerträume der Gärtner. Sie blühen genau jetzt und sorgen später mit den Sonnenblumenkernen für ein Stelldichein der Vögel in ihrem Garten.

Sonnenblume Samen Vogelfutter

wikipedia.com

Sonnenblumenkerne locken verschiedenste Vögel in den Garten

Bunte Blütenpracht - die Astern

Das große Farbenspektrum der Astern umfasst neben Weiß die unterschiedlichsten Rosa-, Rot-, Blau- und Lilatöne. Intensive leuchtende Nuancen finden sich bei den Astern genauso wie zarte Pastelltöne. Herbstastern läuten allmählich die herbstliche Stimmung und bringen immer noch Farbe in den Garten, wenn die meisten anderen Pflanzen längst verblüht sind.

Blüte einer Chrysantheme.

ORF

Astern gibt es in vielen verschiedenen Farben

Herbstkisterl

Ein wenig Herbststimmung kann man ganz leicht mit einem Herbstkisterl zaubern. Ein großes Tonkisterl oder eine Schale mit gut durchlässiger Erde und viele bunte Herbstpflanzen – in allen Varianten. Je bunter und dichter die Bepflanzung ist, desto länger wird man sich an so einer Dekoration erfreuen. Später, wenn einzelne Pflanzen verblüht sind, dann kann man sie durch Tannenäste oder Latschenzweige ersetzen.

Oder man setzt gleich kleine Koniferen, sie halten auch über den Winter – wichtig ist nur, dass diese immergrünen Pflanzen regelmäßig gut gegossen werden, denn sie erfrieren nicht, sondern gehen meist an Trockenheit zu Grunde.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF