Noch mehr Tricks zur Rasenpflege

Weil der Rasen im Sommer ziemlich viel aushalten muss, vom Fußballmatch bis zum Grillabend, dazu noch extreme Hitze und starke Gewitterregen, verrät Ihnen Garten-Guru neue Tipps und Tricks zur Rasenpflege.

Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, geht dieser Sommer bereits ins letzte Drittel. Es ist wieder Zeit, den Rasen wieder auf Vordermann zu bringen.

Sendungshinweis:

Salzburg heute, 1. August 2013

Gegen kahle Rasenstellen hilft Auflockerung: Mit dem Vertikutierrechen oder einem anderen Werkzeug lockert man den Boden auf, streut ein Gemisch aus gut abgelagerten Kompost und Quarzsand auf, das man etwas einarbeitet und glattrecht. Anschließend mit Qualitätssaatgut nachsäen, festtreten und ab nun regelmäßig gießen.

Spezialsaatgutmischungen zum Ausbessern

Seit ein paar Jahren gibt es aber auch fertige Mischungen, in denen Saatgut, Erde und Startdünger gemischt sind. Auch hier gilt, zuerst den Boden lockern und erst danach die Mischung aufstreuen. Nach dem Gießen quillt das Substrat auf und versorgt die Samen mit der notwendigen Feuchtigkeit.

Beim Mähen achtgeben und nicht sofort die ausgebesserten Stellen mitmähen, erst nach etwa drei Wochen wird gemäht, dann ist die Lücke schon wieder geschlossen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF