Schöne Sommerblüher

Es grünt und blüht, dass es eine Pracht ist. Kein Wunder, wir sind Mitten im Sommer und wer noch mehr Blüten in seinem Garten oder Balkon möchte findet jetzt Blütenpflanzen in Hülle in Fülle. ORF-Gartenexperte Karl Ploberger weiß welche jetzt Saison haben.

Sendungshinweis:

„Salzburg heute“, 18.7.2013

Hibiskus und Bougainvillea

Bei den Kübelpflanzen sind nun die Hibiskus die großen Stars. Ihre Blüten erinnern an Urlaub im Süden, genau so wie die Blüten der Bougainvillea. Alle diese Kübelpflanzen benötigen nun viel Sonne, regelmäßig Wasser und mindestens ein Mal pro Woche Dünger. Bis Mitte August werden Kübelpflanzen noch gedüngt. Dann wird dieses eingestellt und damit das Wachstum gebremst, die Triebe können Ausreifen.

Blume blühen Bunt Sommer Frühling Garten Pflanze

Buchner

Cosmeen sind bilden besonders hübsche Blüten

Stauden

Besonders attraktiv sind aber auch nun viele Stauden, wie zum Beispiel die Cosmeen. Sie bringen rasch Blütenfülle in ein Blumenbeet. Wer sie nicht im März/April selbst ausgesät und vorgezogen hat, kann sie jetzt pflanzfertig kaufen.

Auch Dahlien im Topf sorgen noch bis zum Frost für viele Blüten. Dahlien lieben einen sonnigen Standort mit humosem Boden. Am Besten düngt man sie nur mit Hornspänen. Achtung auf Schnecken – diese Tierchen lieben die Dahlien. Wichtig ist es auch Dahlien an einem Pflanzstab aufzubinden. Will jemand besonders große Blüten, dann sollte er die Seitenknospen ausbrechen.

Dahlien-Blüte

Peter-Paul Hahnl

Entfernen der Samenstände

Neben dem Düngen ist das Entfernen der Samenstände bei den Sommerblumen sehr wichtig. Dieses Ausputzen verhindert, dass die Kraft in die Samen geht. Die Pflanze bildet dann leichter neue Blüten. Besonders dringend ist das bei den Fuchsien – die würden ansonsten ganz plötzlich zum Blühen aufhören.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF