EM im Modell Truck Trial

Salzburg hat wieder eine Europameisterschaft, und zwar jene im Modell Truck Trial. 40 Teilnehmer aus vier Nationen werden auf dem Gelände des Reinhalteverbands Salzburg zwei Tage lang um diesen Europameistertitel Titel rittern.

Große Männer und ihre kleinen Spielzeuge möchte man zunächst assoziieren, wenn man erste Bilder Modell Truck Trial sieht. Tatsächlich ist es für die meisten Teilnehmer aber mehr als nur ein Hobby, betont Organisator Bert Moltinger. „Für mich ist das langsam schon zur Lebensaufgabe geworden.“

Teilnehmer kämpfen auf vier Sektionen

Auf vier Sektionen kämpfen die Teilnehmer aus Deutschland, Tschechien, Österreich und der Schweiz dieses Wochenende um den Europameistertitel. Dabei ist vor allem eines wichtig, betont Bert Moltinger. „Man muss vorausschauend fahren - es ist wie beim Schach, wo man beim ersten Zug schon überlegen muss, wohin man dann den dritten Zug macht.“

Modell Truck Trial

ORF

Die Teilnehmer kämpfen auf vier Sektionen

Sendungshinweis: „Salzburg heute“, 13.7. 2013

Eigener Kinderparcours

Aber nicht nur zum Zuschauen ist man bei den Modell-Truckern herzlich eingeladen - auch die eigenen Fahrkünste können getestet werden, ergänzt Bert Moltinger: "Für die Kinder haben wir einen eigenen Kinderparcours. Und auch Erwachsene können gegen eine Spende von zwei Euro für „Pro Juventute“ mit so einem Auto fahren.

Modell Truck Trial

ORF

Auch Besucher könnten die Autos steuern

Ab 9 Uhr auf dem Gelände des Reinhalteverbandes

Die Europameisterschaft im Modell Truck Trial startet am Samstag um 9 Uhr auf dem Gelände des Reinhalteverbandes in der Alpenstraße.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar