Marillen-Wildrosen Chutney

Das Kochen mit Wildrosen wird wegen deren unvergleichbaren Aromas immer populärer. Regina Jungmayer aus Strobl am Wolfgangsee (Flachgau) macht für uns heute ein Chutney mit Marillen und Wildrosen.

Zutaten für fünf Gläser:

  • 2 Hände voll Wildrosenblätter (wahlweise unbehandelte Duftrosen),
  • 450g reife Marillen, 3 große Äpfel (z.B. Boskop),
  • 1 Chilischote, 20g frisch gerieben Ingwer, 1 ½ TL Zimt, 1 MSP Nelkenpulver, eine Vanilleschote,
  • 5 EL Rosenessig oder weißen Balsamico
  • 300g Gelierzucker 3:1
Marillen-Wildrosen-Chutney in Gläsern

ORF

Sendungshinweis:

„Salzburg heute“, 13.7.2013

Zubereitung:

Chilischote fein schneiden, Ingwer schälen und reiben, Vanilleschote aufschlitzen und Mark auskratzen. Marillen waschen, entkernen und Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Die zerkleinerten Früchte gemeinsam mit den Rosenblüten, dem Chili, dem Ingwer, der Vanilleschote und dem Vanillemark, dem Zimt, dem Nelkenpulver, dem Gelierzucker und dem Essig in einen Topf geben. Unter ständigem Rühren aufkochen lassen und nach ca. 3 min das Chutney noch heiß in die sauberen Gläser randvoll abfüllen. Gläser gut verschließen, für einige Minuten auf den Deckel stellen, danach wieder umdrehen und kalt werden lassen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tipp: Das Wildrosen-Marillen-Chutney passt mit seinem unvergleichlichen Aroma wunderbar zu gebratenem oder gegrilltem Fisch, zart gebratenem Fleisch aber auch zu herzhaftem, würzigen Käse!

Wichtig: Nur unbehandelte Rosen verwenden!

Links: