Wallfahrerweg über den Mönchsberg

In der Sonntagfrüh-Sendung „Da bin i dahoam“ von Radio Salzburg wandert Caroline Koller am 12. Mai den Wallfahrerweg über den Mönchsberg in der Stadt Salzburg. Pater Franz Lauterbacher, der Pfarrer von Mülln begleitet Caroline Koller auf der Wanderung.

Ausgehend von der Erhardkirche im Salzburger Nonntal startet die Wallfahrt über den Mönchsberg. Vorbei am Benediktinerinnen Kloster am Nonnberg weiter über den Höhenweg unter der Festung Hohensalzburg. Der Blick über die Stadt ist hier schon grandios. Unzählige Kirchtürme prägen das Bild. Über das Bürgermeisterloch geht es weiter bis zur Richterhöhe, benannt nach Dr. Eduard Richter, dem Salzburger Geologen und Forscher. Vorbei am Schloss Mönchstein und der Monikapforte kommen wir zur Pfarrkirche Mülln, eine jahrhundertealte Wallfahrtskirche.

Blick auf Pfarrkirche Mülln vom Berg

ORF/C. Koller

Der Blick auf die Müllner Kirche vom Mönchsberg aus

Leidenschaftlicher Seelsorger und Menschenfreund

Pater Franz Lauterbacher, ein leidenschaftlicher Seelsorger und verbindender Geistlicher hat die Wallfahrt von Nonntal nach Mülln im Jahr 2013 wieder zu neuem Leben erweckt. Schon im 15.Jahrhundert führte hier ein beliebter Pilgerweg über den Mönchsberg zur Mater Gratiae nach Mülln. Pater Franz hat auf dem Wallfahrtsweg auch sein Saxophon mitgebracht und gibt an den verschiedenen Stationen musikalische Kostproben, er spielt Choräle und Marienlieder. Erst vor ein paar Monaten hat er zu seinem 70.Geburtstag das Instrument geschenkt bekommen.

Pater Franz mit Saxophon auf Wallfahrt

ORF/C. Koller

Pater Franz mit seinem Saxophon auf Wallfahrt

Sendungshinweis:

Da bin I dahoam, 12.5.2019, 06:00- 08:00

Wenn sie zur Wallfahrt von Nonntal nach Mülln mehr erfahren und hören möchten: In unserer Sendung „Da bin i dahoam“ am Sonntag in der Früh von 6.00-8.00Uhr gibt es Interessantes und Geschichtliches zum alten Pilgerweg.

Ein- und Ausblicke auf dem Weg über den Mönchsberg

ORF/C. Koller

Herrliche Ein- und Ausblicke entlang des Wallfahrerweges

Große Sänger und Musikantenwallfahrt am 18.Mai

Am kommenden Samstag, am 18.Mai wird die großen Sänger und Musikantenwallfahrt des Salzburger Volksliedwerks über den Mönchsberg zu 9 verschiedenen Stationen stattfinden. Unzählige Sänger und Musikantengruppen aus ganz Salzburg und Bayern werden den Weg musikalisch gestalten bis zur Festmesse in der Müllner Kirche.

Link: