Wallfahrtskirche Maria Kirchental

In der Sonntagfrüh-Sendung „Da bin i dahoam“ von Radio Salzburg hat Gerhard Jäger am 5. Mai die Wallfahrtskirche Maria Kirchental besucht. Er ist mit dem Rektor der Kirche, Pater Ludwig Laaber, von St. Martin zur Wallfahrtskirche gewandert.

Die nahe St. Martin bei Lofer gelegene Kirche ist zu Fuß über mehrere Wandersteige bequem in einer Stunde zu erreichen. Entworfen wurde die Kirche vom berühmten Grazer Architekten Johann Bernhard Fischer, besser bekannt als „Fischer von Erlach“.

Sendungshinweis:

Da bin I dahoam, 5.5.2019, 06:00- 08:00

Mit dem Bau der Kirche wurde im Jahr 1694 begonnen, die Bauarbeiten dauerten bis 1701, die Gestaltung der Kirche im Inneren aber noch bis 1708. Von außen beeindruckt die Kirche durch ihre doppeltürmige zweigeschoßige Ostfassade. Mit der Weite Inneren des Raumes erinnert Maria Kirchental an die Kollegienkirche in der Stadt Salzburg.

Österreichweit wichtigste Sammlung an Votivbildern

Maria Kirchental besitzt die bedeutendste Sammlung an Votivbildern in Österreich und ist auch ein beliebtes Ausflugsziel für Wallfahrer. Aber auch Wanderer und Bergsteiger nutzen Maria Kirchental als Ausgangspunkt für Touren in den angrenzenden Steinbergen.

Maria Kirchental

Wolfgang Bauer

Beliebt bei Wallfahrern und Pilgern: Maria Kirchental

Neben Maria Plain zählt Maria Kirchental zu den beliebtesten Wallfahrtsorten im Salzburgerland. Kaum ein anderer Ort weit und breit bietet eine so beeindruckende Einheit von Natur und Kultur sowie von Geschichte und Gegenwart.

Link: