Tenor Klaus Florian Vogt

Klaus Florian Vogt ist einer der gefragtesten Sänger unserer Zeit, seine besondere Liebe gilt Opern von Richard Wagner. Zur Zeit singt der Tenor in den „Meistersingern von Nürnberg“ bei den Osterfestspielen den Walther von Stolzing.

Vogt stammt aus einer musikalischen Familie, er hat zunächst Horn studiert und war im Staatsorchester Hamburg. Bei einer Familienfeier hat er, gemeinsam mit seiner Frau, die Sängerin ist, ein Duett gesungen. Die Stimme war aufgefallen und Vogt hat Gesang studiert, aus dem Orchestergraben ist er auf die Bühne gewechselt.

Tenor Klaus Florian Vogt

Salzburger Festspiele 2019, Foto: Monika Rittershaus

Tenor Klaus Florian Vogt in „Den Meistersingern von Nürnberg“

Unterwegs im Wohnmobil

Klaus Florian Vogt gehört keinem fixen Ensemble an, er ist also viel unterwegs, steigt aber nicht gern in Hotels ab: Er nutzt stattdessen sein Wohnmobil, das ermöglicht ihm ein freieres Leben.

Sendungshinweis:

Radio Salzburg Café, 14.4.2019

Und er ist schnell in der Natur: Denn er liebt Skifahren und Radeln ebenso wie Wandern und Schwimmen. Die Liebe zu Musik und Theater hat er auch an seine Söhne weitergegeben, zwei von ihnen möchten auch die Musik zum Beruf machen.

Sendung zum Nachhören