Kerzenkönigin und Festspielmäzenin

Peggy Weber Mc Dowell wurde mit handgefertigten Kerzen in Amerika berühmt. Sie war eine der ersten Karrierefrauen ihrer Generation. In ihrer Heimat Salzburg wird sie vor allem wegen ihrer Zuwendungen an die Festspiele geschätzt.

Peggy Weber Mc Dowell wurde 1927 als Leopoldine Weber in der Augustinergasse geboren. Ihre Familie hatte im Schatzdurchhaus ein alteingesessenes Kerzengeschäft, in dem auch die Prominenz ein und aus ging. Mitte der 50iger Jahre wurde ein amerikanischer Kaufhaus Mogul auf die handgemachten Kerzen aufmerksam und lud Peggy Weber Mc Dowell nach Amerika ein. Der Startschuss einer großen Karriere. Peggy Weber Mc Dowell lernte in Amerika weitere einflussreiche Geschäftsleute kennen - u.a. die Coca Cola Erben - die sie unterstützten ein Kerzenimperium aufzubauen. Wie sie bekannt wurde, ihre Kerzen mit „Sex and Glamour“ zu verkaufen, das erzählt sie im Radio Salzburg Cafe.

Tägliche Gymnastik und keine Medikamente

Peggy Weber-McDowell

ORF

Peggy Weber Mc Dowell lebt mit ihrem Mann Jack in Atlanta. Sie fliegt regelmäßig zwischen Amerika und ihrer alten Heimat Salzburg hin und her. Sie hat in jedem ihrer Zimmer, selbst im Bad, einen Terminkalender, denn Planung ist für sie das halbe Leben. Peggy Weber Mc Dowell wird am 18. März 92 Jahre alt.Das Geheimnis ihrer Agilität und Fitness? Sie schläft jede Nacht nicht mehr als vier Stunden und nimmt keine Medikamente, nur Nahrungsergänzungsmittel.

Peggy Weber-McDowell

ORF

In Salzburg wird Peggy Weber Mc Dowell auch für ihre finanziellen Zuwendungen an die Salzburger Festspiele und die Stiftung Mozarteum geschätzt. Sie finanziert u.a. die englischen Festspiel Programmhefte.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe, am 3. März 2019 von 8.00 - 10.00 Uhr

Im Radio Salzburg Cafe erzählt Peggy Weber Mc Dowell über ihre Kindheit in Salzburg, über ihre Geschäftserfolge als junge Frau im Amerika der 50iger Jahre, über die technischen Entwicklungen, die sie in neun Lebensjahrzehnten miterlebte und darüber, wie sie als über 90ig-Jährige die Liebe und das Leben kommentiert.

Sendung nachhören

Hier finden Sie den MP3-Stream, wenn Sie die Sendung im Radio verpasst haben: