Winterwanderung um den Egelsee

In der Sonntagfrüh-Serie „Da bin i dahoam“ von Radio Salzburg war Gerhard Jäger am 17. Februar im Tennengau unterwegs. Er hat eine Winterwanderung rund um den Egelsee in Abtenau unternommen.

Parallel zur Egelseeloipe verläuft der Winterwanderweg. Auf dem von einer Pistenraupe niedergewalzenen Schnee bietet sich dem Winterwanderer ein stetiger Blick auf das mächtige Tennengebirge. Dabei wandert man über schneebedeckte Wiesen und Felder.

Panorama am Egelsee-Rundweg

Tourismusverband Abtenau

Der Egelsee-Rundweg bietet herrliche Ausblicke auf die Tennengauer Bergwelt

Gerhard Jäger sit bei seiner Winterwanderung am 17. Februar von Hans Könighofer, einem pensionierten Förster und leidenschaftlichen Wanderer, begleitet worden. Trotz leichter Anstiege ist dieser Wanderweg allseits beliebt und für Jedermann leicht bewältigbar. Vom Start weg führt der Winterwanderweg leicht bergauf und quert eine Straße.

Hans Könighofer am Egelsee-Rundweg

Gerhard Jäger

Hans Könighofer ist begeisterter Wanderer

Sendungshinweis

„Da bin i dahoam“, 17.2.2019, 6.00-8.00 Uhr

In leicht welligem Gelände geht es weiter zum landschaftlich wunderschönen Egelsee, von dort zum Waldrand, weiter etwas stärker ansteigend zum ehemaligen Landgasthof Fliehhofbauer.

Egelsee-Rundweg

Tourismusverband Abtenau

Der Rundweg um den Egelsee ist auch für Familien geeignet

In einer langen Schleife führt der Weg vorbei an der Wimmwaldsiedlung. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf Abtenau und die Kulisse des Tennengebirges - es ist quasi Alpenkino Pur! Leicht fallend führt der Weg schließlich zum Ausgangspunkt zurück. Die Runde ist etwa sechs Kilometer lang, die Gehzeit beträgt - je nach Tempo - rund eineinhalb Stunden.

Graphik des Egelsee-Rundweges

Tourismusverband Abtenau

Weitere Auskünfte zum Weg erteilt der Tourismusverband Abtenau.

Link: