Rodeln beim Sattelbauer

In unserer Sendung „Da bin i dahoam“ am Sonntag in der Früh macht Caroline Koller am 10.2.2019 eine Rodelpartie in Flachau (Pongau). Es geht zum Sattelbauer in 1.300 Metern Höhe.

Sendungshinweis

„Da bin i dahoam“, 10.2.2019

Ausgangspunkt des sonntäglichen Ausflugs ist der alte Dorfplatz von Flachau. Peter Oberreiter, Kapellmeister und Touristiker aus Flachau berichtet über die lange Geschichte des Dorfes im Pongau. Das ehemalige Verweserhaus z.B., das Verwalterhaus diente den Bergknappen als Verwaltungssitz. Über 400 Jahre hatte Flachau nämlich auch Industriegeschichte. Im Hochofen wurden Erze aus der Umgebung verarbeitet und wieder weiter transportiert. Heute findet sich in diesem Gebäude u.a. auch das Standesamt.

Auch der Ennshof atmet Geschichte. Das erste Hotel, der erste Tourismusbetrieb im Tal steht mitten am Dorfplatz. Bereits 1930 gab es hier Telefon, ein Schwimmbad und die Gäste wurden mit dem ersten Taxi von der Bahn abgeholt.

Rundblick und kulinarische Köstlichkeiten

Vorbei an der Kirche geht’s Richtung Rodelstrecke. Rund eine Stunde geht es zu Fuß bergauf, durch herrliche Winterlandschaft, tiefverschneite Wiesen und schneebehangene Bäume. Ein traumhafter, entschleunigender Aufstieg.

Berggasthof Sattelbauer

Privat/Oberreiter

Nach etwa einer Stunde Gehzeit kommt man beim Berggasthof Sattelbauer an

Angekommen beim Sattelbauer auf 1.300 Metern Seehöhe erfrischt die klare Höhenluft und der Rundblick am Sattel geht in alle Richtungen: 360°: Lackenkogel, Grießenkar, Dachstein, Bischofsmütze und mehr.

Wir kehren beim Berggasthof Sattelbauer, bei Leopold Oberreiter und seiner Familie ein und stärken uns mit kräftiger Kaspreßknödelsuppe, verführerischen Strudeln und herzhaften Schmankerln. Leo Oberreiter ist weitum bekannt als sehr humorvoller Wirt und Bauer. Er unterhält uns mit seinen humorvollen Geschichten, er weiß beinahe zu allem und jedem einen Witz.

Caroline Koller und Familie Oberreiter

Privat/Oberreiter

Caroline Koller (ORF) mit Peter Oberreiter, Barbara Thurner mit Sohn David und Freund Jakob.

Rodelstrecke über vier Kilometer

Gestärkt und gut gelaunt starten wir unsere Rodelpartie. Die Rodelstrecke führt über vier Kilometer ins Tal, ist bestens präpariert und nicht gefährlich. In langen Serpentinen geht’s durch Winterwald und Wiesen. Die Schlitten können beim Sattelbauer ausgeliehen werden, pro Schlitten kostet das drei Euro und die Rodeln werden dann im Tal wieder abgeholt.

Die Rodelpartie vom Sattelbauer ist ein Erlebnis für die ganze Familie: der einstündige Aufstieg mit Einkehr beim Sattelbauer und die ca. 20 min. Abfahrt ist sehr zu empfehlen.

Caroline Koller und Wirt und Sattelbauer Leo Oberreiter und Peter Oberreiter

C. Koller

Peter Oberreiter (Tourismusverband Flachau), Caroline Koller (ORF) und Wirt und Sattelbauer Leo Oberreiter.