Schriftsteller mit Auszeichnung

Daniel Wissers Roman „Königin der Berge“ wurde 2018 mit dem österreichischen Buchpreis ausgezeichnet. Der Schriftsteller, dessen Buch im Salzburger Jung und Jung Verlag erschienen ist, war am Sonntag zu Gast im Radio Salzburg Cafe.

Der Roman „Königin der Berge“ handelt von einem Mann der an Multipler Sklerose erkrankt ist, die Lust am Leben verloren hat, aber nicht seinen Humor. Diese Widersprüchlichkeit hat Leser, Literaturkritiker und Buchpreisjuroren gleichermaßen begeistert. Daniel Wisser hat den österreichischen Buchpreis und den Johann Beer Preis gewonnen. Der Roman wird vom Jung und Jung Verlag innerhalb eines halben Jahres bereits in der 8. Auflage gedruckt.

Daniel Wisser

Nurith Wagner Strauss

Daniel Wisser ist gebürtiger Kärntner. Er ist im Burgenland aufgewachsen und lebt in Wien. Dort hat er mit Studienkollegen zu Beginn der 90iger Jahre das 1. Wiener Heimorgel Orchester gegründet. Die Band ist für Sprachspiele und originelle Texte bekannt. Ein Beispiel ist das Album: „Die Letten werden die Esten sein“.

Kandidat bei der ORF Millionenshow

2017 war Daniel Wisser Kandidat bei der ORF Millionenshow. Er schaffte es bis zur Millionenfrage, die er dann aber nicht beantwortete. Einen Teil des Preisgeldes von 300.000 Euro spendete er an caritative Organisationen und an Wikipedia. Daniel ist zudem der einzige Schriftsteller, der als Kandidat an der Millionenshow teilnahm und mittlerweile auch selber Inhalt einer Millionenshow-Gewinnfrage war.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe, am 13. Jänner 2019 von 8.00 - 10.00 Uhr

Was Daniel Wisser aus der Millionenshow zu Recherche Zwecken für neue Romane mitnehmen konnte, warum er in seiner Freizeit gerne in alten Zeitungen und Wikipedia liest, warum er einen lebensfrohen Roman über ein tragisches Thema schreiben wollte und welche Rolle sein Salzburger Verleger dabei spielte, darüber hat der Schriftsteller im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer gesprochen.

Zum Nachhören: Daniel Wisser im Café