Arzbergalm in Filzmoos

In der Sonntagfrüh-Serie „Über d´Alma“ von Radio Salzburg besucht Gerhard Jäger am 26. August die Arzbergalm in Filzmoos. Die alte, urige Almhütte dort ist heuer erstmals nach 25 Jahren wieder bewirtschaftet.

Die Arzbergalm wurde im Mai nach 25 Jahren wieder belebt. Die urige Hütte ist im Kern unverändert geblieben, lediglich kleine Umbauten haben die Betreiber, die Familie Jäger vom „Viertalhof“ in Filzmoos, vorgenommen. Betreut wird die Alm jetzt von Peter Jäger, dem Jungbauern.

Arzbergalm in Filzmoos

Christine Mooslechner

Liegt idyllisch über Filzmoos: Die urige Arzbergalm

Sendungshinweis

„Über d’Alma“, Sonntag 26.8.2018 von 6.00 bis 8.00 Uhr

Die Arzbergalm in Filzmoos ist ein altes Familienjuwel. Die Bewirtschaftung erfolgte lange Zeit mit Milchvieh und Verarbeitung. Durch die Umstellung auf Mutterkuhhaltung hat sich die Almwirtschaft vor 25 Jahren auf der Arzbergalm aufgehört. Die 133 Hektar große Alm wird seit Generationen durch das eigene Vieh, aber auch Zinsvieh beweidet.

Uriger Charakter der Hütte erhalten geblieben

Durch sein Verbundenheit zur Natur, zu den Tieren, zur Jagd und zur Landwirtschaft hatte Peter Jäger den großen Wunsch, die Alm wieder mehr in den Vordergrund zu rücken. So entstand die Idee, die Hütte wieder so weit zu sanieren, dass ein Ausschank möglich wird.

Peter und Claudia, Jäger, Almleute von der Arzbergalm in Filzmoos

Christine Mooslechner

Junbauer Peter und seine Mutter Claudia freuen sich auf Besucher

Es wurde ein kleine Terrasse angebaut und die Küche neu gestaltet. Ein Stromaggregat liefert den für den Almbetrieb nötigen Strom. „Der Charakter der alten Vorhütte mit dem alten Käsekessel über dem offenen Feuer, dem verrußten Holz und dem Lehmboden ist erhalten geblieben“, erzählt Peter.

Claudia ist die fleißige Hand im Hintergrund

Er verbringt den ganzen Sommer nun auf der Alm und kümmert sich neben den ca. 50 Stück Rindern, Schafen, Ziegen und Pferden um die Eigenjagd. Die fleißige Hand im Hintergrund ist Peters Mutter Claudia Jäger. Sie war von der Idee ihres Sohnes begeistert und unterstützt ihn jetzt tatkräftig. Claudia bereitet die diversen Köstlichkeiten zu, die Peter auf der Alm dann seinen Gästen serviert.

Arzbergalm in Filzmoos

Christine Mooslechner

Auch einige Ziegen verbringen den Sommer auf der Arzbergalm

Mit dem Besuch sind die beiden Almleute schon in ihrer ersten Saison sehr zufrieden. Die Arzbergalm liegt übrigens am Salzburger Almenweg

Wegbeschreibung

Die Arzbergalm in Filzmoos ist über den Ortsteil Neuberg erreichbar. Weitere Informationen bei Peter Jäger, Tel. 0664/4545581.

Weggraphik zur Arzbergalm

Christine Mooslechner