Gletscherblickalm in Hochkrimml

In der Sonntagfrüh-Serie „Über d´Alma“ von Radio Salzburg besucht Gerhard Jäger am 22. Juli die Gletscherblickalm, die auf 1.850 Meter Seehöhe hoch über Krimml liegt. Almbauer Erich Lerch betreut dort sieben Rinder und bewirtet Wanderer.

Sendungshinweis: „Über d´Alma“ mit Gerhard Jäger am Sonntag, 22. Juli, von 7.00 bis 8.00 Uhr

Die Rinder betreut Erich Lerch den Sommer über für zwei kleinere Bauern. Die Besucher auf der Hütte bewirtet Erich gemeinsam mit seiner Frau Gabi, seinen Eltern und seiner Tochter Melanie. Die Milchverarbeitung hat Erich über die vielen Jahre in Kursen und Mitarbeit auf anderen Almen erlernt. Ein weiterer Schritt war es, die Verarbeitungsräume zu erweitern und umzubauen.

Gletscherblickalm in Hochkrimml

Christine Mooslechner

Zu den sieben „Leihrindern“ kommen auf den acht Hektar Almfutterflächen noch Tiroler Steinschafe, Zackelschafe und viele Kleintiere. Denn die Alm muss auch für die kleinen Wanderer eine Unterhaltung bieten, betont Erich Lerch.

Herrlicher Ausblick auf die umliegende Bergwelt

Von der Gletscherblickalm hat man einen herrlichen Ausblick auf die umliegend Bergwelt - wie der Name schon sagt, blickt man von der Alm auf die Reichenspitzgruppe und das Gletschermassiv. Der Hütte zu Füßen liegt auch ein See, der Speicherstausee Durchlaßboden am Gerlos. Mitten durch diesen See führt auch die Landesgrenze zwischen Tirol und Salzburg.

Almleute der Gletscherblickalm in Hochkrimml

ORF/G.Jäger

Die Familie Lerch bewirtschaftet die Gletscherblickalm. Von links nach rechts: Gabi, Erich, Loisi und Melanie Lerch

„Wir sind richtige Grenzgänger, aber wir haben mit unseren Tiroler Nachbarn ein sehr gutes Verhältnis und einige Almen in Krimml werden von Tiroler Bauern bewirtschaftet“, erzählt Erich. Ab der Hütte bietet sich der Rundweg zum Plattenkogel sowie der Leitenkammersteig Richtung Finkau sowie weitere Wandermöglichkeiten an.

Wegbeschreibung

Um auf die Gletscherblickalm in Krimml zu gelangen, fährt man durch den Ort Krimml Richtung Gerlos Mautstelle. Vor der Mautstelle links führt die Abzweigung nach Hochkrimml. Eine Parkmöglichkeit besteht bei Parkplatz 6 - dort beginnt die Wanderung auf die Gletscherblickalm. Gehzeit ca. 1 h. Informationen: Familie Lerch, Tel. 0664/2735127.

Anfahrtsgrafik zur Gletscherblickalm

Christine Mooslechner

Link: