Pongauer Spiessalm

In der Sonntagfrüh-Serie „Über d´Alma“ von Radio Salzburg hat Lisa Santner am 8. Juli die Pongauer Spiessalm besucht- eine 400 Jahre alte Almhütte am Fuß des Tennengebirges.

Die Almwanderung zur Pongauer Spiessalm führt zuerst zum Lammertaler Urwald mit Baumriesen, die ihresgleichen suchen. Die höchsten Bäume Österreichs stehen dort in einem nicht bewirtschafteten Schutzwald. In diesem ca. 10 ha großen Naturwaldreservat findet man Tannen, Fichten, Buchen und Lärchen mit ganz außergewöhnlichem Ausmaß.Der “Lammertaler Wächter” etwa, eine ca. 350 Jahre alte Tanne mit 48 Metern Höhe und einem Stockdurchmesser von 180 cm.

Pongauer Spiessalm

ORF/ L. Santner

Die Pongauer Spiessalm am Fuße des Tennengebirges

Sendungshinweis: „Über d´Alma“ mit Lisa Santner am Sonntag, 15. Juli von 7.00 bis 8.00 Uhr

Direkt darunter liegt die Spiessalm , die die Wanderer mit einer feinen Bio-Almjause belohnt. Von hier aus genießt man einen einzigartigen Ausblick auf die Gebirgstöcke von Dachstein, Gosaukamm und Tennengebirge. Die 2012 restaurierte Alm bei Sankt Martin am Tennengebirge (Tennengau) liegt auf ca.1100 m und ist ein Schmuckstück. Mit viel Gefühl hat man den Charakter der 400 Jahre alten Hütte erhalten. Die Rauchkuchl etwa mit ihren verkohlten Balken erzählt heute noch von anderen Zeiten.

Familie Lanner auf der Pongauer Spiessalm

ORF/L. Santner

Marianne und Robert Lanner mit ihren Kindern

Kulinarisch Almwandern mit der Käsesommeliere

Mit Hilfe der ganzen Familie im Hintergrund öffnen Marianne und Robert Lanner ihre Alm an sechs Tagen in der Woche von Dienstag bis Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr. Ihren 300 Jahre alten Hof, den Spiesshof, der beim Ursprung der Lammer liegt, führen die beiden biologisch- nachhaltig.Marianne ist ausgebildete Köchin und Käsesommeliere. Was die beiden am Hof produzieren, bieten sie auch auf der Alm an. 13 verschiedenen Sorten Käse, etliche davon prämiert, dazu selbstgebackenes Brot und Bio-Speck und anderer Köstlichkeiten.

Käse auf der Pongauer Spiessalm

ORF/L. Santner

Bekannt ist die Pongauer Spiessalm auch für ihre Käse-Köstlichkeiten

Und wenn man Glück hat wird auch musiziert auf der Spiessalm, dann greifen Vater und Sohn zur steirischen Harmonika und unterhalten die Gäste auch musikalisch.

Musik auf der Pongauer Spiessalm

ORF/L.Santner

Vater und Sohn sorgen für gute Stimmung

Wie kommt man zur Spiessalm?

Ausgangspunkt der kürzeren Wanderung ist der Parkplatz bei der Jugendherrberge Lammertal. Ein Fußmarsch von einer halben Stunde führt zur Spiessalm und zum Lammertaler Urwald, machbar sogar mit Kinderwagen.

Anspruchvollere Wanderer können die Spiessalm auch über den St. Martiner Almwanderweg erreichen. Ausgangspunkt dazu ist die Buttermilchalm in St. Martin am Tennengebirge. Von dort führt die Wanderung zur Karalm, über die Schöberlalm zur Spiessalm. Die Gehzeit hier beträgt ca. zwei Stunden.

Link: