Marko Feingold wird 105 Jahre

Marko Feingold ist in der K. u. K. Monarchie auf die Welt gekommen, hat den Anschluss erlebt, den Holocaust überlebt und feiert am 28. Mai seinen 105. Geburtstag. Gemeinsam mit seiner Frau Hannah ist er Gast im Radio Salzburg Cafe.

Der Präsident der israelitischen Kultusgemeinde Salzburg ist der älteste Überlebende des Holocaust in Österreich.
Er hat die vier Konzentrationslager Ausschwitz, Neuengamme, Dachau und Buchenwald überlebt. Nach sechs Jahren Gefangenschaft ließ er sich 1945 in Salzburg nieder.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe, am 27.5.2018 von 8.00 - 10.00 Uhr

In der Stadt Salzburg hat er bis Ende der 70iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts ein Modegeschäft geführt. Sein Kleidungsstil ist ihm auch heute noch wichtig. Er bügelt auch mit 105 Jahren seine Hemden noch selber, genauso wie er selber seine Schuhe putzt. Seine Begründung dafür: " das ist eine Sache des Stolz", er wollte immer selbstständig sein, in allen Lebensbereichen.

Marko Feingold und seine Ehefrau Hannah überstanden beide eben erst eine Lungenentzündung. Rechtzeitig zum Jubiläum fühlen sich beide aber wieder „pumperlgsund“.

Mit Humor durch ein bewegtes Leben

Marko Feingold hat es sich zu seiner Lebensaufgabe gemacht, über das zu berichten was er erlebt hat, darüber hinaus hat er einen Humor, der seinesgleichen sucht.

Marko Feingold, Hannah Feingold, Gabi Kerschbaumer

ORF

Warum er das Lachen nie verlernt hat, warum ihm Dialog und Versöhnung immer wichtiger waren, als Hass- und Rache Gefühle, wie er schon mehrmals dem Tod begegnet ist und warum er auch noch mit 105 Jahren gerne als eitel gilt - das und vieles mehr erzählt er bei Gabi Kerschbaumer im Radio Salzburg Cafe.

Das Radio Salzburg Café zum Nachhören