St.Georgen hält Georgibräuche hoch

In der Sonntagfrüh-Serie „Da bin i dahoam“ von Radio Salzburg besucht Gerhard Jäger am 22. April die kleine Ortschaft St.Georgen in Bruck an/ Glocknerstraße (Pinzgau). Dort wird das Brauchtum um den Georgitag am 23. April noch hochgehalten.

Bereits um 06.00 Uhr Früh wird mit allen Kirchenglocken der Schützenkompanie der Festtag eingeläutet und mit Kanonenschüssen begrüßt. Um etwa 08.00 Uhr beginnt das Viehumtragen in der Pfarrkirche. Dabei werden aus Holz gefertigte Tiere (Pferde, Kühe, Schweine, Schafe und Hühner) rund um den Altar getragen und es wird um Segen für die Tiere gebetet und um eine Geldspende zur Erhaltung der Pfarrkirche gebeten.

Georgiritt in St.Georgen

Pfarre St.Georgen

Der kleine Ort St.Georgen hält das Brauchtum um St.Georg hoch

Um 09.00 Uhr beginnt die Festmesse in der Pfarrkirche, an der meistens die Priester aus den Nachbargemeinden, sowie der Dechant aus Taxenbach mit dem örtlichen Pfarrer mitfeiern. Anschließend findet um ca. 10.30 Uhr der Georgiritt vom Schloss Heuberg zur Pfarrkirche statt. Angeführt von der Trachtenmusikkapelle St. Georgen, den Georgischützen, der Schnalzergruppe St.Georgen und Taxenbach reitet der Pfarrer im festlichen, weißen Ornat auf seinem Pferd zur Kirche, die restlichen Reiter folgen ihm nach.

Georgiritt mit Segnung von Ross und Reiter

Es wird drei Mal rund um die Kirche geritten, anschließend stellen sich Ross und Reiter auf und werden gesegnet. Dabei werden auch Fürbitten gelesen. Der Festakt endet mit dem großen Segen für die gesamte Bevölkerung und alle stimmen in das Lied ein: „Großer Gott wir loben dich“.

Pfarrer von St.Georgen beim Georgiritt

Pfarre St.Georgen

Auch Pfarrer Tharcise Onema reitet beim Georgiritt mit

Sendungshinweis:

Da bin i dahoam, 22.4.2018

Nach dem Abmarsch schießen die Georgischützen für die hohe Geistlichkeit auf dem Dorfplatz eine Salve. Damit endet der offizielle Teil. Dann steigt nach alter Tradition der Krämermarkt (Kirchtag).

Pfarrkirche St.Georgen

Pfarre St.Georgen

Das hoch auf einem Hügel idyllisch gelegene Kirchlein in St.Georgen

Besonders stolz sind die Bewohner von St.Georgen darauf, dass der Georgitag immer am 23.April gefeiert wird - egal, ob dieses Datum auf einen Wochentag oder auf ein Wochenende fällt. Gefeiert wird manchmal bis in die späten Abendstunden.